Konkurs, Konkurs

Nach Transport-Pleite: Nachfolger auch bankrott

Oberösterreich
15.04.2009 15:01
Nach dem Konkurs der "Reisinger Transportservice GmbH" in Weibern im Bezirk Grieskirchen mit rund 100 Beschäftigten und Schulden von acht Millionen Euro ist nun auch die Nachfolgefirma pleite. Die Höhe der Schulden der "MT Transport GmbH" ist laut Kreditschutzverband (KSV) vorerst nicht bekannt. "Wir haben nun zweimal die selbe Masse im Konkurs, mit jeweils eigenen Gläubigern", erklärte Otto Zotter vom KSV Linz am Mittwochnachmittag.

Im Februar 2008 war die damalige "Reisinger Transportservice GmbH" in den Konkurs geschlittert. Es war eine der größeren Insolvenzen des vergangenen Jahres. Nach dreimonatiger Betriebsfortführung wurde die Konkursmasse an die "Menth Transport GmbH" als Bestbieter verkauft. Diese übernahm auch einen Teil der Belegschaft zur Weiterführung des Unternehmens. Der Firmenwortlaut wurde zunächst auf "Reisinger Gütertransporte GmbH" und vor einem Monat auf "MT Transport GmbH" geändert.

Konkurs auf Antrag eines Gläubigers
Schon vor einiger Zeit sei bekannt geworden, dass es der Nachfolgefirma an ausreichend Kapital fehle und die Lebenserwartung nur von kurzer Dauer sein dürfte, so der KSV. Am Mittwoch wurde schließlich über Antrag eines Gläubigers der Konkurs eröffnet - zu einem Zeitpunkt, da das ursprüngliche Verfahren der "Reisinger Transportservice GmbH" noch nicht zur Gänze abgewickelt ist.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele