Neuer Weltrekord

Tiroler auf Zipflbob mit 157 km/h unterwegs

Viral
14.04.2009 16:45
Unter der Schirmherrschaft von Rodel-Olympiasieger Wolfgang Linger hat der Tiroler Frederik Eiter (Bild) am Osterwochenende am Pitztaler Gletscher einen neuen Geschwindigkeitweltrekord mit einem Zipflbob aufgestellt. Er raste mit dem Kunststoff-Sportgerät mit sagenhaften 157,34 Stundenkilometern zu Tal.

Der Weltrekordversuch des Pitztalers wurde nach dem offiziellen Reglement des Guinness-Buchs der Rekorde abgehalten - und unter den wachsamen Augen der Beobachter schaffte der Tiroler den neuen Rekord.

Die Zipflbobs, die von der Firma "Zipflracer" zur Verfügung gestellt worden sind, durften baulich nicht verändert werden. Auch zusätzliche Hilfen waren nicht erlaubt. Die Messung erfolgte mit einem geeichten Sportmessgerät der Firma ALGE Timing.

Der Zipflbob ist ein Rodelgerät aus Kunststoff, das 1970 in Kitzbühel von Siegmund Löger erfunden wurde. Er besteht aus einer kleinen, kufenlosen Sitzfläche mit einem Haltegriff, der zwischen die Beine genommen wird und als Bremse dient, und zugleich, unterstützt durch die Füße, als Steuerhebel. Durch seine spezielle Form lässt sich der Mini-Bob leicht und präzise steuern.

Foto: www.dooogy.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele