Weniger Alk-Unfälle

Sammeltaxi sorgt auf Straßen für Sicherheit

Niederösterreich
12.04.2009 09:18
Das "Steini"-Sammeltaxi in der Region Steinfeld rund um Baden hat sich bestens bewährt. "Vor allem Jugendliche nutzen das Angebot, um nachts nach Hause zu kommen", so die Verantwortlichen. Besonders erfreulicher Trend: Seit Projektstart ist die Zahl der Unfälle mit Alko-Lenkern drastisch gesunken.
Seit 2005 ergänzt das "Steini" in der Nacht den regulären VOR-Fahrplan. "Im vergangenen Jahr hatten wir bereits mehr als 10.000 Kunden", sagt Markus Pribila, der das Projekt als Vizebürgermeister von Oberwaltersdorf damals auf Schiene gebracht hat.


Erfolg rechtfertigt Kosten

Zusammen mit dem Verkehrsverbund Ostregion und acht weiteren Gemeinden - darunter Baden - sorgt man darüber hinaus auch für sichere Straßen. "Denn seitdem das Sammeltaxi unterwegs ist, gab es bei uns kaum mehr schwere Alko-Unfälle mit Jugendlichen", so Pribila. Er ist sich sicher: Dieser Erfolg rechtfertigt die jährlichen Kosten von 90.000 Euro, die sich die Kommunen aliquot teilen.

"Verteuerung der Tickets kommt nicht in Frage"
Dennoch denken manche Beteiligten jetzt ans Sparen: So fordert der Bürgermeister von Blumau, Gernot Pauer, zuletzt eine Anhebung des Fahrtarifs. Eine Idee, die von den meisten anderen Mitgliedergemeinden aber nicht geteilt wird. Ortschef Hans Trink aus Teesdorf beruhigt die Nachtschwärmer: "Eine Verteuerung der Tickets kommt nicht in Frage!"

von Thomas H. Lauber (Kronen Zeitung)
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele