Brand in Gmunden

Rettung aus brennendem Mehrparteienhaus

Oberösterreich
11.04.2009 11:53
In Gmunden sind in der Nacht auf Samstag fünf Menschen, darunter zwei kleine Kinder, aus einem brennenden und verrauchten Mehrparteienhaus gerettet worden. Der Brand war im Keller des Hauses ausgebrochen. Das Stiegenhaus wurde dadurch so stark verqualmt, dass den Hausbewohnern der Weg nach draußen versperrt wurde.

Um Hilfe rufend sind fünf Menschen in den Morgenstunden auf dem Balkon eines Mehrparteienhauses gestanden. Um 3.30 Uhr waren sie durch starken Qualm und Rauch wach geworden. In das Stiegenhaus konnten sie aber nicht mehr. Dichte Rauchschwaden versperrten ihnen den Weg.

Über Drehleiter gerettet
So flüchteten die Hausbewohner des ersten Stockes, darunter zwei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren, auf den Balkon. Die Feuerwehr eilte mit fünf Fahrzeugen und 35 Mann zu Hilfe. Über die Drehleiter retteten sie die beiden Buben, sowie eine 26- und eine 49-jährige Frau und einen 27-jährigen Mann.

Mit Sauerstoff erstversorgt
Teils mussten sie von der Rettung mit Sauerstoff erstversorgt werden. Alle fünf Hausbewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung und kamen zur Behandlung in die Krankenhäuser Gmunden und Vöcklabruck.

Der Brand, der in einem Kellerabteil des Mehrparteienhauses ausgebrochen war, konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Die Brandursache ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele