Netbook-Power

Neue Intel-Prozessoren für mobile Internet-Geräte

Elektronik
09.04.2009 10:00
Chiphersteller Intel hat rund ein Jahr nach der erfolgreichen Markteinführung seiner Atom-Prozessoren für kleine mobile Rechner am Mittwoch zwei neue Chips der Prozessor-Familie in Peking vorgestellt. Für eine neue Geräteklasse, die Intel "Mobile Internet Device" (MID) nennt und die noch einmal deutlich kleiner als heutige Netbooks sind, zeigte Intel-Manager Anand Chandrasekher zudem erstmals die neue auf Atom-Prozessoren basierende Plattform "Moorestown".

Die neue "Moorestown"-Plattform, in die auch ein Grafik-Controller integriert ist, verbraucht laut Intel im Leerlauf um 90 Prozent weniger Strom. Damit könnten auch leistungsfähige Handys (Smartphones) und MIDs künftig eine mit einem PC durchaus vergleichbare Leistung erbringen. Die ersten Prozessoren sollen 2010 auf den Markt kommen.

Mit der "Moorestown"-Plattform erhofft sich der weltgrößte Chiphersteller, auch im Markt für Handys und Smartphones weiter vorzudringen. Hier dominieren nach wie vor andere Hersteller wie etwa der Chip-Designer ARM, der auch die Prozessoren für Apples iPhone liefert. Bislang wurden Intels Chips wegen ihres hohen Stromverbrauchs kaum in Smartphones genutzt.

Neue Netbook-Power
Der neue "Atom Z550", den Intel auf dem hauseigenen, in diesem Jahr deutlich abgespeckten Intel Developer Forum in Peking präsentierte, kommt auf eine Taktrate von zwei Gigahertz und hat einen Energieverbrauch von unter drei Watt. Der "Z515" verbraucht bei maximal 1,2 Gigahertz Taktrate durchschnittlich 160 Milliwatt Strom, im Ruhezustand sogar nur 80 Milliwatt. Er soll sich damit vor allem für den Einsatz in künftigen mobilen Internet-Geräten wie Netbooks und MIDs eignen.

Wann es erste Geräte in Österreich geben wird, steht noch nicht fest. In Italien und Frankreich seien erste MID-Modelle bereits verfügbar, sagte Intel-Sprecher Thomas Kaminski.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele