Streit um Geld

Zwei wertvolle Lkw-Anhänger geklaut

Niederösterreich
08.04.2009 08:46
Gleich zwei tonnenschwere Sattelaufleger waren binnen weniger Wochen von einem Betriebsareal in Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) verschwunden. Spezialisten des Landeskriminalamts konnten die aufsehenerregenden Diebstähle nun aufklären: Ein Mechaniker hatte die teuren Lkw-Anhänger mit einem Komplizen über die Grenze gebracht. Die beiden Kroaten sind in Haft.

Erstmals haben die vorerst unbekannten Täter Ende Jänner zugeschlagen. Eines Morgens fehlte von einem unbeladenen Sattelaufleger jede Spur. Wert: mehr als 30.000 Euro! Als wenig später ein weiterer Lkw-Anhänger illegal aus dem Betrieb weggeschleppt wurde, schalteten sich die Ermittler der Diebstahlgruppe des Landeskriminalamtes ein.

Beim Verhör in Widersprüche verwickelt
Bei der Spurensicherung stießen die Beamten auf eine Videokamera an einem benachbarten Gebäude. Die Auswertung der Bilder erbrachte schließlich den entscheidenden Hinweis: Milenko T. (45), ein Mitarbeiter der Firma, war nachts auf dem Areal gefilmt worden. "Im Verhör verwickelte sich der Verdächtige oft in Widersprüche", heißt es. Die Polizisten ließen nicht locker.

Dann legte der Kroate ein Geständnis ab: "Mit einem Landsmann hat der Mechaniker die wertvollen Fahrzeuge über die Grenze nach Bosnien sowie in seine Heimat geschmuggelt", erklärt ein Fahnder. Der 39-jährige Komplize Slavko J. wurde in Himberg, Bezirk Baden, festgenommen.

Motiv der dreisten Diebe dürfte ein Streit ums Geld gewesen sein. T. behauptet, sein Chef sei ihm insgesamt 150.000 Euro schuldig, sagt ein Ermittler. Die gestohlenen Anhänger werden jetzt nach Österreich überstellt.

von Christoph Weisgram und Mark Perry, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele