Urlaub verlängert

Geiselgangster im Hafturlaub geflüchtet

Oberösterreich
07.04.2009 11:46
Er hat zehn Geiseln 200 Minuten lang Todesängste eingejagt und sollte dafür zehn Jahre lang in Garsten büßen: Oberösterreichs gefährlichster und gefürchtetster Bankräuber Erich H. (43, kleines Foto) konnte jedoch schon vier Jahre vor seiner Entlassung bei einem Häfnurlaub spurlos untertauchen und wird jetzt fieberhaft gesucht.

"Ob dieser arge Typ wieder was anstellt, wenn ihm eh schon alles wurscht ist?" Das fragt sich nicht nur die Linzer Friseurin Emina J. (21), die nur Dank einer Ladehemmung der Tatwaffe die Geiselnahme überlebte. Die damals 15-Jährige hatte am 9. Mai 2003 in der BAWAG-Filiale an der Linzer Landstraße den unmaskierten Bankräuber ausgelacht: "So ein Kasperl!" Daraufhin wollte der Täter blutigen Ernst machen, zielte mit seiner Pistole auf sein Opfer und drückte zweimal ab. "Weil's nur geklickt hat, war ich mir sicher, dass es sich um eine Spielzeugpistole handelt - und bin davongelaufen", erzählt Emina der "Krone".

Von Cobra überwältigt
Zehn Geiseln blieben aber in der Gewalt des Räubers, den Cobra-Männer erst nach dreieinhalb Stunden überwältigen konnten. "Ich bin kein eiskalter Verbrecher. Es ist einfach passiert", beteuerte beim Prozess der Angeklagte, der schon als 15-jähriger Ausreißer mit dem Gesetz in Konflikt geraten war. Weil er dann als Taxler einem Fahrgast 5.300 Euro gestohlen hat und das Geld nicht zurückzahlen konnte, wurde er zum Bankräuber und Geiselnehmer: 10 Jahre Haft! 

Im Hafturlaub verschwunden
Nach nicht einmal sechs Jahren gab's nun drei Tage Urlaub, damit der Garstener Gefangene seine Mutter in Linz besuchen konnte. Am Samstag sollte er zurück sein, kam aber nicht. Seither fahndet die Polizei nach dem gefährlichen Häftling.

Am Dienstag hat die Polizei folgende Personenbeschreibung veröffentlicht: Der Gesuchte ist 1,76 Meter groß, von schlanker Statur, hat blaue Augen und braune Haare. Er spricht Steirer Dialekt. Auffällig sind mehrere Tätowierungen: Die Comicfigur Lucky Luke auf der Brust, Schlangen auf Daumen und Oberarm, ein Drachenkopf auf dem rechten Oberarm und ein Frauenkopf am linken Unterarm. 

Die Polizei bittet um Hinweise direkt an die Notrufnummer 133

von Richard Schmitt ("OÖ-Krone") und ooe.krone.at
Symbolfoto und Fahndungsfoto (kleines Bild)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele