Fangeisen klappt zu

13-jährige Oberösterreicherin geriet in Marderfalle

Oberösterreich
06.04.2009 09:09
Ein 13-jähriges Mädchen ist am Sonntagnachmittag in Weißkirchen bei einem Spaziergang in eine Marderfalle geraten. Das Kind wurde zum Glück nur leicht verletzt. Der verantwortliche Jäger hat am Montag Selbstanzeige erstattet.

Die 13-jährige Carina war mit einer Freundin in Weißkirchen an der Traun im Bezirk Wels-Land unterwegs. Am Waldrand entdeckten die beiden zwei Vogeleier. Sie dachten, es handele sich um ein zerstörtes Vogelnest und wollten die Eier wieder nebeneinander legen. Diese dienten aber als Köder in einer Marderfalle. Als Carina zu einem Ei griff, schnappte ein Fangeisen zu, ihr rechter Unterarm wurde eingeklemmt.

Mit Rettungshubschrauber ins UKH geflogen
Erwachsene kamen zu Hilfe und konnten nach einiger Zeit das Fangeisen öffnen. Kurz darauf landete der Rettungshelikopter "Christophorus 10" aus Linz am Waldrand. Die Crew des Notarzthubschraubers versorgte Carina vorerst mit Schmerzmitteln und flog sie anschließend zur genauen Abklärung der Armverletzungen ins UKH nach Linz.

Dort stellte sich heraus, dass das Mädchen "nur" Prellungen erlitten hat. Es wurde aber vorsichtshalber doch stationär aufgenommen, berichtete der zuständige Oberarzt Christian Rodemund.

Fallen gefährden Menchen und Haustiere
Erst vor Kurzem hatte ooe.krone.at über einen schrecklichen Unfall berichtet, als ein Hund in eine solche Falle geriet und schwer verletzt wurde. Nicht nur Tierschützer setzen sich seit Jahren für ein Verbot dieser grausamen Fallen ein. Ein wichtiges Argument der Fallengegner war stets die große Gefahr, dass einmal ein Kind von einem solchen Mordinstrument verletzt werden könnte.

Der Verantwortliche Jäger hat am Montagnachmittag Selbstanzeige erstattet und seine Jagderlaubnis der Behörde zurückgegeben. Das Berichtet ein regionaler Radiosender am Montagabend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele