Entschieden

Stefan Matschiner muß in Untersuchungshaft

Oberösterreich
03.04.2009 13:38
Der Sportmanager Stefan Matschiner befindet sich seit Freitagmittag in U-Haft. Das teilte Christian Gneist, der Sprecher des Wiener Landesgerichts mit. "Die Haftgründe lauten Tatausführungs- und Verdunkelungsgefahr", sagte Gneist. Der 33-jährige Oberösterreicher steht in Verdacht, mit Doping-Mitteln gehandelt zu haben.

Matschiner, für den am vergangenen Dienstag nach seiner Rückkehr aus den USA die Handschellen klickten, nahm von Rechtsmitteln Abstand, nachdem ihm der Haftrichter den U-Haft-Beschluss verkündet hatte. Damit scheint so gut wie sicher, dass der 33-Jährige die kommenden zwei Wochen in einer Zelle in der Justizanstalt Wien-Josefstadt verbringen wird. Die nächste Haftprüfung ist in exakt 14 Tagen vorgesehen.

ÖSV-Trainer Walter Mayer wartet auf Haftprüfung
Ob der ehemalige ÖSV-Trainer Walter Mayer, der ebenfalls mit dem Anti-Doping-Gesetz unterliegenden Substanzen gehandelt und möglicherweise an Blut-Doping mitgewirkt haben soll, weiter im Gefängnis bleiben muss, entscheidet sich in der kommenden Woche. Mayers Haftprüfungstermin wurde auf Mittwochvormittag angesetzt.

Der Ex-Trainer ist derzeit anwaltlich nicht vertreten und hat bei der Rechtsanwaltskammer um Verfahrenshilfe angesucht, die ihm inzwischen auch bewilligt wurde. Dem Vernehmen nach soll Mayers finanzielle Lage derart angespannt sein, dass er sich außerstande sah, seinen bisherigen Wahlverteidiger zu bezahlen.

Archivbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele