Dreispuriger Ausbau

Mehr Sicherheit auf Ostautobahn gefordert

Niederösterreich
31.03.2009 08:52
Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) macht sich für einen dreispurigen Ausbau der A4 stark und will in erster Instanz ein Lkw-Überholverbot durchsetzen. Auch Burgenlands Landeschef Hans Niessl fordert: "Es muss rasch eine Lösung für mehr Sicherheit zwischen Nickelsdorf und Neusiedl geben." Er will zunächst ein Lkw-Überholverbot.

Langfristig werde ein dreispuriger Ausbau notwendig sein, heißt es.
Bekanntlich will Pröll den Ausbau der A4, weil sich das Verkehrsaufkommen seit 2000 verdoppelt habe. Das Land Niederösterreich habe rund 52.000 Fahrzeuge pro Tag gezählt, der Schwerverkehr mache 17 bis 20 Prozent aus. Darauf wies Pröll bei einem Arbeitsgespräch mit Ministerin Bures hin.

Umfassende Verkehrserhebung verlangt
"Zwischen Neusiedl und Staatsgrenze kommt es ab Donnerstag zu einem stetigen Anstieg des Verkehrs", so Niessl, der jetzt ein "seriöses Gutachten" und eine umfassende Verkehrserhebung verlangt. Auch der Reiseverkehr in den Ferienzeiten wie Ostern sollten dabei berücksichtigt werden.

In Bruck an der Leitha und den umliegenden Anrainergemeinden wird auf die Misere seit langem hingewiesen: "Diese Autobahn ist wegen der Lkw und ihrer riskanten Überholmanöver besonders gefährlich", wird zwischen Bruck und Schwechat betont. Gehofft wird, dass der Ausbau nicht zu lange auf sich warten lässt.

Von Harold Pearson, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele