"Bitte leeren!"

Hightech-Mistkübel bittet per SMS um Leerung

Elektronik
30.03.2009 11:28
Mit einer solarbetriebenen Hightech-Mülltonne will man künftig im US-Städtchen Somerville, Massachusetts, dem Mist zu Leibe rücken. Die Besonderheit: Die "Big Belly" getaufte Tonne meldet sich per SMS zu Wort, wenn sie geleert werden muss. Dadurch, erklärt Stadtverwaltungs-Chef Michael Lambert gegenüber der "New York Times", könne die Tonne immer zum idealen Zeitpunkt geleert werden, was die Umwelt schone, den Verkehr reduziere und so jährlich rund 14.000 US-Dollar (10.600 Euro) an Sprit- und Personalkosten einspare.

Doch "Big Belly" (siehe Infobox) verschafft der Gemeinde noch weitere Vorteile: Durch eine in die Tonne integrierte Müllpresse kann der Hightech-Mistkübel laut Herstellerangaben das Siebenfache der Kapazität einer normalen Mülltonne aufnehmen. Sobald Sensoren einen bestimmten Füllstand melden, presst "Big Belly" mit einem Druck von 780 Kilogramm ähnlich Pixars Roboter "Wall-E" den Müll zusammen.

Der dafür benötigte Strom kommt von der Sonne, die über ein an der Oberseite angebrachtes Solarmodul eine 12-Volt-Batterie speist. Um die Energieversorgung sicherzustellen, soll lediglich eine Stunde Sonne im Monat benötigt werden. Sollte "Big Belly" dann doch einmal randvoll sein, verschickt die Tonne automatisch eine SMS an das zuständige Magistrat oder zeigt den Füllstand über LEDs an (Standardausführung).

Obwohl die Kosten mit 4.000 Euro pro Tonne recht hoch sind, soll sich die Anschaffung lohnen. In Österreich wurde "Big Belly" - allerdings noch ohne SMS-Anbindung - bereits erfolgreich in Salzburg, Gmunden und Hallein getestet. Die Entleerungsintervalle konnten dadurch verlängert und die CO2-Emissionen reduziert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele