Vater fassungslos

Drei Studenten tot – milde Strafe für Pfuscher

Oberösterreich
30.03.2009 08:37
Vier Monate bedingte Haft und nur 750 Euro Geldbuße für drei junge tote Studenten - so billig ist jener 62-jährige Innviertler davongekommen, dessen Wochenendhaus 2007 im steirischen Pruggern wegen eines Heizungsdefekts in die Luft geflogen war. Der Vater zweier Opfer wartet bis heute vergeblich auf seine Entschuldigung ...

Die Katastrophe von Pruggern: Eine 23-jährige Innviertler Studentin wollte am 11. August 2007 mit Freunden im Wochenendhaus der Familie in der Steiermark übernachten. Die Studenten heizten den Kachelofen ein, ein im Pfusch falsch eingebautes Sicherheitsventil verursachte im Heizkessel einen Überdruck - und das halbe Haus flog in die Luft.

Drei Studenten gestorben
Der 22-jährige Winzersohn Josef Jurtschitsch aus Niederösterreich und der 21-jährige Norbert Hauser aus Wien waren sofort tot, sechs weitere Menschen wurden verletzt, darunter Norberts 23-jähriger Bruder Rüdiger Hauser. Er verstarb nach sieben Monaten im Wachkoma.

Vier Monate und 1.200 Euro für Ofensetzer
Vater Ernst Hauser kann nicht verstehen, dass der Innviertler Hausbesitzer und sein Hafner so milde davongekommen sind. Der Ofensetzer fasste ebenfalls vier Monate bedingt und 1.200 Euro Geldstrafe aus. Anders als der Eigentümer hat er sich bei dem gebrochenen Vater entschuldigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele