Verseuchtes Wasser

Verunreinigtes Trinkwasser in drei OÖ-Gemeinden

Oberösterreich
27.03.2009 11:12
In gleich drei oberösterreichischen Gemeinden ist das Trinkwasser verunreinigt. Besonders arg betroffen ist Enns, das bis auf Weiteres mit Wasser aus Linz versorgt wird. Nun sind auch in Wilhering im selben Bezirk und in Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) erhöhte Werte des Pflanzenschutzmittels Bentazon festgestellt worden.

Dem Vernehmen nach soll die steigende Kontaminierung des Wassers mit dem verstärkten Anbau von Sojabohnen in Oberösterreich zusammenhängen. Bentazon greift das Unkraut "Schwarzer Nachtschatten" an, das die Kultur befällt. In der Stadt Enns dürfte das Trinkwasser auf Jahre verunreinigt sein. In Wilhering und Sipbachzell wurden ebenfalls zu hohe Werte gemessen, aber nicht in diesem Ausmaß.

Anfang März musste die Stadtgemeinde Enns seine Wasserversorgung umstellen. Die Bürger wurden informiert, dass das Trinkwasser durch das Pflanzenschutzmittel Bentazon verunreinigt ist.

Im Ennser Wasser wurden 0,25 Mikrogramm Bentazon festgestellt, die Trinkwasser-Richtlinie erlaubt aber nur einen Wert bis zu 0,10 Mikrogramm (Sicherheitsgrenzwert). Deshalb kommt das Trinkwasser für die Bürger der ältesten Stadt Österreichs seither von der Linz AG.

Dauer der Verunreinigung ungewiss
Wie lange es dauern wird, bis das Grundwasser wieder genießbar ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. "Kein Experte würde sich zum jetzigen Zeitpunkt sagen trauen, wie lange es noch dauert", sagt Josef Krauthaufer, Tiefbau-Verantwortlicher der Stadtgemeinde.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele