Die neue LED-Technologie erlaube es, die Geräte "unglaublich flach" zu produzieren, sagte Samsung-Manager Hadrian Baumann. Die Modelle haben eine Tiefe von rund 2,5 Zentimetern. Bei der Herstellung habe man auf ökologisch bedenkliche Materialien wie Quecksilber, Blei und giftige Sprays verzichtet.
Zwei der drei Modellreihen hat Samsung zudem mit Internet-Zugang ausgestattet, über den das Unternehmen in Partnerschaft mit dem Internet-Konzern Yahoo ausgewählte Inhalte ("Widgets") wie einen Sportkanal, den aktuellen Wetterbericht oder einen direkten Zugriff auf die Video-Plattform "Youtube" anbietet.
Die ersten Geräte der B6000- und B7000-Serie sind seit kurzem auf dem österreichischen Markt erhältlich. Ganz billig ist die neue Technologie allerdings noch nicht. Der Einsteigerpreis für ein 32-Zoll-Modell liegt bei rund 1.400 Euro, für einen 40-Zöller bei rund 1.700 Euro. Die gesamte Produktpalette der neuen LED-Fernseher von Samsung soll bis Ende Mai auf dem Markt erhältlich sein.
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