Konsum ungebremst

Fernseher und Netbooks Verkaufsschlager

Elektronik
24.03.2009 12:43
Die Wirtschaftskrise ist bei den heimischen Kunden von Mediamarkt und Saturn noch nicht angekommen. Weder wird weniger gekauft, noch zu günstigerer Ware gegriffen oder mehr die Teilzahlung in Anspruch genommen, so die Erfahrung von Geschäftsführer Frank Kretzschmar. Somit konnten die beiden Elektrohandelsketten 2008 den Umsatz im einstelligen Prozentbereich weiter auf über eine Milliarde Euro steigern, und auch das heurige Jahr sei bisher sehr gut angelaufen.

Die Renner sind TV-Geräte und Computer. Bei ersteren geht der Trend zu Geräten mit über 37 Zoll Bildschirmdiagonale, bei den PCs wiederum hin zu mobilen Lösungen, so Kretzschmar. Einen wahren Boom habe es hier bei den Mini-Laptops gegeben, den sogenannten Netbooks. Sehr gut entwickle sich auch das Geschäft mit freien, nicht gestützten Handys.

Ende 2009 sollen Produkte auch online erhältlich sein, wobei das Marktgeschäft aber klar im Fokus bleibe. "Wir wollen mit einem Multichannel-Auftritt das Offline- und das Onlineangebot miteinander verzahnen und die Synergien nutzen", sagte Kretzschmar am Dienstag vor Journalisten. So sollen sich die Kunden die Ware liefern lassen oder in den Märkten abholen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele