"Bim"-Spatenstich

Straßenbahn überwindet erstmals die Stadtgrenze

Oberösterreich
23.03.2009 13:34
Ab September 2011 wird die Linzer Straßenbahn erstmals die Stadtgrenze überwinden und bis zum Harter Plateau in Leonding fahren. Das Projekt ist mit 150 Millionen Euro die größte Nahverkehrsinvestition im Großraum Linz, mit der die Stadt mehr Pendler von der Straße auf die Schiene locken will. Am Montag erfolgte der Spatenstich für die 5,3 Kilometer lange Strecke.

Während der Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs am Gesamtaufkommen in Linz 24 Prozent beträgt, setzen die Pendler aus den Umlandgemeinden in wesentlich höherem Ausmaß auf den eigenen fahrbaren Untersatz. Hinzu kommt, dass Experten eine weitere Zunahme des Verkehrs südlich von Linz prognostizieren. Daher sieht die Linz AG in der Straßenbahn-Verlängerung ein Leitprojekt für die Zukunft der Öffis.

Erster Stopp in Leonding
Die neue "Bim" soll die bereits jetzt stark frequentierte B139 entlasten. Man will aber nicht nur den Pendlerverkehr reduzieren, sondern auch die Märkte und Einkaufszentren, die sich entlang dieser Achse angesiedelt haben, besser öffentlich erschließen. Die Bahn startet beim Linzer Hauptbahnhof. Auf einer Strecke von 1,3 Kilometern verlaufen die Schienen unterirdisch in zwei getrennten Tunnelröhren. Dort gibt es keine Haltestellen. Der erste Stopp ist erst bei Tageslicht in Leonding geplant.

Der nun begonnenen Verlängerung sollen noch zwei weitere Etappen folgen. Im Endausbau würde die Straßenbahn dann über Traun und Ansfelden bis nach Nettingsdorf fahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele