Täglich ein Überfall

Kleinkriminalität steht in OÖ auf der Tagesordnung

Oberösterreich
23.03.2009 10:20
Es ist zwar lange nicht so schlimm wie in US-Städten, aber auch in Oberösterreich gibts derzeit fast täglich einen Raubüberfall. In der Nacht zum Sonntag haben in Linz zwei etwa 18-jährige Burschen einen Nachtschwärmer (43) niedergeprügelt und wollten Geld. Doch das Opfer hatte schon alles ausgegeben, die Gelegenheits-Räuber machten also keine Beute.

In Wels fahnden die Ermittler noch immer nach zwei gut gekleideten, 25- bis 30-jährigen und etwa 180 Zentimeter großen Taxiräubern. Wie exklusiv berichtet, hatte das Duo den Chauffeur (36) aus Attnang-Puchheim in der Nacht zum Vöcklabrucker Krankenhaus bestellt und sich dann nach Wels bringen lassen. Statt zu zahlen, schlugen die Fahrgäste den Taxifahrer aber nieder und raubten dessen Brieftasche mit einigen hundert Euro.

Betagte Frau in Bindermichl überfallen
Auch die Jagd nach den beiden angeblich ausländischen Jugendlichen, die in Linz zugeschlagen hatten, ist mangels brauchbarer Personenbeschreibung erfolglos geblieben. Es könnte durchaus sein, dass dieselben Täter wenige Stunden zuvor jene betagte Frau am Bindermichl überfallen hatten, der - wie berichtet  - die Handtasche mit 15 Euro Inhalt geraubt worden war.

Jeder zweite hat Angst
Da diese und ähnliche Kleinkriminalität auf der Tagesordnung stehen, gab es in Linz eine Bürgerbefragung. Ergebnis: Jeder zweite hat Angst, zum Opfer von Einbrechern, Räubern oder Dieben zu werden. Jeder vierte Linzer hat, wie berichtet, schon Erfahrungen als Kriminalitäts-Opfer gemacht.

Von Markus Schütz aus der OÖ Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele