Häuser geplündert

Zu Ostern droht weitere Einbruchsserie

Niederösterreich
22.03.2009 11:02
Schmuck, Elektrogeräte und Geld haben Einbrecher im Visier, die derzeit Häuser im Raum St. Pölten ausräumen. "Um die Osterfeiertage dürfte es sogar noch mehr Coups geben", warnt ein Polizist. Die Exekutive ist jedenfalls in Alarmbereitschaft - Überwachung, Kontrollen, Schwerpunktaktionen: "Wir tun, was wir können."

Nach einer Chorprobe ist ein Mann aus St. Pölten heimgekommen - und erkannte seine Wohnung kaum wieder. Unbekannte hatten alle Räume durchwühlt und ein wahres Chaos hinterlassen. Neben Geld und einer teuren Digitalkamera verschwanden auch mehrere Uhren. Die genaue Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Zunahme an Delikten zu Ostern befürchtet
Auch im Raum Krems untersuchen Beamte mehrere Einbrüche. Spuren sind dabei jedoch Mangelware. Derzeit haben also anscheinend Kriminelle wieder Hochsaison. Und rund um Ostern, wenn für viele Familien Skiferien angesagt sind, dürften die Coups sogar weiter zunehmen.

"Um in der besonders gefährlichen Urlaubszeit ausreichend kontrollieren zu können, benötigen wir dringend mehr Beamte", meint ein Kriminalist. Da sind die von Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) angekündigten 50 zusätzlichen Beamten für Niederösterreich, wohl nur der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein".

Von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele