Teure Tierliebe

Kostenexplosion bei Gnadenhof-Umbau

Oberösterreich
20.03.2009 09:21
Was ist da bloß so unglaublich teuer? Bis zu 3,5 Millionen Euro soll der Umbau eines Bauernhofs in Grünburg zu einem Gnadenhof für Hunde und Katzen kosten. Zuständig ist die OberösterreichischeTierheimstiftung unter Vorsitz von SPÖ-Landesrätin Silvia Stöger. Auch die Stiftung ist eine Baustelle: ein Geschäftsführer wird verzweifelt gesucht.

Die "Krone" berichtete bereits mehrmals über den Gnadenhof in Grünburg, der 2006 vom Land um 770.000 Euro gekauft wurde. Gemeinde und Anrainer hatten wenig Freude mit dem Projekt. Dem Grünburger Bürgermeister Gerald Augustin (ÖVP) stoßen vor allem die enormen Kosten sauer auf: Die Sanierung unserer Hauptschule hat 2,6 Millionen Euro gekostet. Ich möchte gerne wissen, was bei dem Gnadenhof so teuer sein soll.

"Kostenberechnung abgesegnet"
Laut der Gemeinde sind am "Hiasngut" 30 Boxen für Hunde, 50 für Katzen und zwei für Kleintiere geplant. Laut dem Büro Stöger wird der Gnadenhof für die Unterbringung von 54 Hunden und rund 150 Katzen umgebaut. Das Projekt sei überprüft, die Kostenberechnung abgesegnet.

Inzwischen läuft die Suche nach einem Geschäftsführer für die landeseigene Tierheimstiftung weiter. Im Dezember gab der bisherige Leiter krankheitsbedingt auf, der Posten wurde bis 16. März in der landeseigenen Jobbörse ausgeschrieben: Niemand bewarb sich.

von Christoph Gantner, "OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele