Kurzfilm gedreht

Affleck und Jagger werben um Spenden

Adabei
17.03.2009 12:49
Oscar-Preisträger Ben Affleck und Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger werben ab sofort mit einem von Affleck gedrehten Videoclip um Spenden für notleidende Flüchtlinge im Kongo. Das Bild oben zeigt Affleck bei den Dreharbeiten, Jagger hat den Song "Gimme Shelter" für den Kurzfilm spendiert, den du dir mit Klick ins Bild anschauen kannst.

Innerhalb eines Jahres sollen auf diese Weise 23 Millionen US-Dollar für dringend benötigtes sauberes Trinkwasser und Überlebenspakete in der Krisenregion aufgebracht werden, wie die UN-Flüchtlingshilfe am Dienstag in Bonn mitteilte.

Hollywood-Star Affleck war im vergangenen November nach Nord-Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo gereist, um dort mit Kameramann John Toll einen Film über den seit vielen Jahren tobenden Bürgerkrieg zu drehen. Mick Jagger und die Rolling Stones steuerten ihren Song "Gimme Shelter" zu dem Spendenaufruf bei. Das Video über eine kongolesischen Familie, die sich mit ihren Kleidern am Leib vor den Kämpfen retten konnte, ist in deutscher Fassung auf der Internetplattform youtube.de zu sehen. "Das Leid und die menschlichen Verluste, die wir alle mit eigenen Augen gesehen haben, sind erschütternd - jenseits jeder Vorstellungskraft", sagt Ben Affleck.

Mick Jagger erklärte, die Rolling Stones seien sehr glücklich, mit "Gimme Shelter" Ben Afflecks Bemühungen, um ein größeres Bewusstsein für den Konflikt im Kongo zu unterstützen. "Ich hoffe, dieses Video wird dazu beitragen, die Not von Hunderttausenden Flüchtlingen zu verdeutlichen", betonte er.

Nach Angaben der UNO-Flüchtlingshilfe gibt es derzeit rund 1,4 Millionen Binnenvertriebene in der Demokratischen Republik Kongo. Allein seit Jänner seien 160.000 Menschen vertrieben worden. Der Konflikt hat laut UNO in den vergangenen zehn Jahren mindestens fünf Millionen Menschenleben gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele