"Wikitude"

Auszeichnung für Handy-Software aus Hallein

Elektronik
17.03.2009 16:52
Die Halleiner Softwarefirma "Mobilizy" darf sich internationaler Aufmerksamkeit erfreuen. Nachdem dessen Applikation "Wikitude" erst kürzlich bei der Europapräsentation des neuen Google-Handys G1 für Furore sorgte, wurde die Anwendung nun vom "Digital Outlook Report 2009" als eine der "Top 10 mobile Applications to watch in 2009" gelistet. Erst vor vier Wochen kam der nächste Preis dazu. Auf der weltgrößten Computermesse, dem Mobile World Congress in Barcelona, wurde das Start-up-Unternehmen mit dem "Top Innovator"-Award ausgezeichnet.

"Wikitude AR Travelguide" ist ein mobiler Reiseführer, der auf den Artikeln der Online-Enzyklopädie Wikipedia, den Empfehlungen des Web-Städteführers Qype sowie den Bildern der Foto-Community Panoramio basiert. Somit können weltweit rund 350.000 Artikel nach Adresse oder GPS-Position durchsucht werden und anschließend in einer Karten-, Satelliten-, Listen-, aber auch einer "Augmented Reality"-Kameraansicht dargestellt werden. Dabei wird das Kamerabild des G1-Handys mit computer-generierten Daten überlagert.

Städtetouristen können das Handy beispielsweise vor eine Sehenswürdigkeit halten, um Name und Detailinformationen angezeigt zu bekommen (siehe Video oben). Will ein Reisender hingegen wissen, welche Sehenswürdigkeiten in welcher Entfernung und Richtung vom Hotelzimmer stehen, braucht er nur einen Kameraschwenk durch das Hotelzimmer zu machen - das Handydisplay zeigt sofort an, wo sich was befindet und liefert Hintergrund-Infos dazu. Ein Blick aus dem Hotelfenster ist nicht erforderlich.

Die von Philipp Breuss-Schneeweis, dem Gründer von "Mobilizy" und zwei Freunden gemeinsam in zahlreichen Abendsitzungen entwickelte Applikation kann über den Android-Market (siehe Infobox) kostenlos heruntergeladen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele