Morddrohung

Bursch fühlt sich vom Lehrer ungerecht behandelt

Oberösterreich
18.03.2009 13:41
Er wollte sich mit der Amok-Drohung auf der Schulhomepage an seinem Mathematik-Lehrer rächen und bestrafte sich selbst am meisten. Der 15-Jährige hat jetzt drei Wochen lang Schulverbot, muss sich aber täglich in der Hauptschule 2 in Mondsee melden. Dazu kommt eine Anzeige wegen gefährlicher Drohung.

Die Kinder in der Hauptschule 2 in Mondsee waren gestern noch ganz aus dem Häuschen. Die Krone berichtete exklusiv: Ein 15-jähriger Schüler hatte sich den Amoklauf im deutschen Winnenden zum tragischen Vorbild genommen und per Internet im Gästebuch der Schulhomepage hineingeschrieben: "ich werde auch alle töten am 16 4 09 bessonders Sie Herr L.“

Der Eintrag wurde bereits am Freitag, dem 13., um 16.25 Uhr erstellt, aber erst am Montag entdeckte ein Lehrer die Botschaft und verständigte Direktor Gustav Widlroither, der die Polizei alarmierte: "Es war ganz klar, dass ich diese Sache ernstnehme, nicht bagatellisiere."

15-Jähriger mit Mutter verhört
Der bedrohte Mathe-Lehrer wurde sofort geschützt, gleichzeitig liefen die Ermittlungen auf Hochtouren an. Am Nachmittag war klar, wer sich hinter dem Nicknamen Ich2009 versteckte. Der 15-Jährige wurde mit seiner Mutter auf der Polizei Mondsee verhört und gestand sofort den "Blödsinn“. Ein gleichaltriger Freund war sogar dabei, als der Bursch die Drohung verfasste! Der 15-jährige Droher wurde für drei Wochen suspendiert, er muss aber täglich die Schulaufgaben holen und machen.

Von Christoph Gantner aus der "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele