Gefährlicher Einsatz

Explosionsgefahr bei Brand im Bezirk Mödling

Niederösterreich
16.03.2009 11:44
Auf dem Areal eines ehemaligen Treibstofflagers nahe der B16 (Bezirk Mödling) ist Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das Rote Kreuz hatte auf dem Gelände ein Gebäude gepachtet. Als der Dienstellenleiter dort ankam, entdeckte er den Brand und wählte den Notruf. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Achau und Münchendorf rückten mit ihren Löschfahrzeugen aus, bei ihrer Ankunft loderten im Gebäude bereits die Flammen. Als die Männer mit Atemschutzmasken zum Brandherd vordringen wollten, entdeckten sie plötzlich eine alte Propangasflasche.

Eine brenzlige Situation, denn niemand konnte mit Sicherheit sagen, ob sich noch Gas in dem Behälter befand und ob es durch die enorme Hitze zur Explosion kommen könnte.

Polizei vermutet Einbruch
Sofort richtete der Einsatztrupp den Schlauch auf die Flasche, um diese erst einmal abzukühlen. Dann konnte sie ins Freie gebracht werden, die Gefahr war gebannt. Nach rund einer Stunde konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge könnte es sich um einen Einbruch gehandelt haben, wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.

Neben dem Sachschaden entstand für das Rote Kreuz ein enormer ideeller Verlust. Denn in dem Haus wurden zahlreiche historische Utensilien aus den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg gelagert und restauriert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele