Touristenansturm

Privatbrauerei lockte im Vorjahr 10.500 Gäste

Niederösterreich
15.03.2009 16:29
Die Privatbrauerei Zwettl hat sich zu einer regelrechten Tourismusattraktion entwickelt. Rund 10.500 Besucher haben im Vorjahr einen Blick hinter die Kulissen des Waldviertler Traditionsunternehmens geworfen, berichtet der Niederösterreichische Wirtschaftspressedienst. "Im Windschatten der Landesausstellung 2009 in Horn, Raabs und Telc erwarten wir heuer noch mehr Gäste in unserem Haus", verwies Geschäftsführer Karl Schwarz auf die geografische Nähe zu den Ausstellungsorten.

Anklang finden demnach die klassischen Brauereiführungen ebenso wie zweimal wöchentlich angebotene "Dämmerschoppen". Steigende Nachfrage gebe es auch nach der Zwettler Bierschokolade, die als Mitbringsel gekauft, aber auch von Unternehmen in größerem Umfang geordert werde.

Umsatzplus von sieben Prozent trotz Wirtschaftskrise
Das Geschäftsjahr 2008 wurde - trotz Wirtschaftskrise - mit einem Umsatzplus von sieben Prozent abgeschlossen. Entgegen dem österreichweiten Trend hin zum Dosenbier verzeichne das Zwettler Bier moderate Zuwächse beim Fassbier sowie bei den Mehrwegflaschen.

Die derzeit knapp 90 Mitarbeiter zählende Brauerei wurde 1708 gegründet, sie befindet sich seit 1890 im Besitz der Familie Schwarz. Anlässlich des 300-jährigen Firmenjubiläums im Oktober 2008 bezifferte die Firmenleitung den nationale Marktanteil von "Zwettler Bier" mit etwa 2,3 Prozent, der Jahresausstoß betrage 200.000 Hektoliter, der Umsatz wurde mit 17 Millionen Euro angegeben.

Erste transnationale Landesausstellung
Die niederösterreichische Landesausstellung "wächst" heuer erstmals über die Grenze: "Österreich. Tschechien. geteilt - getrennt - vereint" wird vom 18. April bis 1. November im Waldviertel in Horn und Raabs sowie in Telc (Tschechien) zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele