Anklang finden demnach die klassischen Brauereiführungen ebenso wie zweimal wöchentlich angebotene "Dämmerschoppen". Steigende Nachfrage gebe es auch nach der Zwettler Bierschokolade, die als Mitbringsel gekauft, aber auch von Unternehmen in größerem Umfang geordert werde.
Umsatzplus von sieben Prozent trotz Wirtschaftskrise
Das Geschäftsjahr 2008 wurde - trotz Wirtschaftskrise - mit einem Umsatzplus von sieben Prozent abgeschlossen. Entgegen dem österreichweiten Trend hin zum Dosenbier verzeichne das Zwettler Bier moderate Zuwächse beim Fassbier sowie bei den Mehrwegflaschen.
Die derzeit knapp 90 Mitarbeiter zählende Brauerei wurde 1708 gegründet, sie befindet sich seit 1890 im Besitz der Familie Schwarz. Anlässlich des 300-jährigen Firmenjubiläums im Oktober 2008 bezifferte die Firmenleitung den nationale Marktanteil von "Zwettler Bier" mit etwa 2,3 Prozent, der Jahresausstoß betrage 200.000 Hektoliter, der Umsatz wurde mit 17 Millionen Euro angegeben.
Erste transnationale Landesausstellung
Die niederösterreichische Landesausstellung "wächst" heuer erstmals über die Grenze: "Österreich. Tschechien. geteilt - getrennt - vereint" wird vom 18. April bis 1. November im Waldviertel in Horn und Raabs sowie in Telc (Tschechien) zu sehen sein.
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