"Reine Panikmache"

FP schockt mit “43 Fällen” – Polizei kritisiert heftig

Niederösterreich
15.03.2009 12:21
43 nächtliche Einbrüche in Gartenhäuser - mit dieser Schockmeldung ließen jetzt die Freiheitlichen in Baden aufhorchen. Doch die Anfrage bei der Polizei stellt klar: "Diese Behauptungen entsprechen nicht den Tatsachen. Zwar wurden vier Fälle angezeigt, die Aussagen der FP sind heillos übertrieben!"

In einer offiziellen Aussendung informiert die FP über die jüngste "Einbruchsserie" in Baden und fordert mehr Beamte. Auch mit Kritik an SP-Bürgermeisterin Erika Adensamer wird freilich nicht gespart. Doch von den schockierenden "43 Coups in nur einer Nacht" bleiben bei genauerer Betrachtung nur vier Anzeigen übrig.

Trägt nur zur "Verunsicherung der Bevölkerung" bei
"Durch solche Falschmeldungen wird die Bevölkerung verängstigt und unsere Arbeit erschwert", kritisiert jetzt Oberst Walter Santin, Kommandant der Stadtpolizei. "Aber anscheinend will man hier nicht sachlich argumentieren, sondern polemisch zur Verunsicherung der Bevölkerung beitragen", betont der Chefermittler.

"Panikmache" durch Partei ist "unverantwortlich"
Denn nicht zum ersten Mal haben die Freiheitlichen in Baden mit falschen, nicht nachvollziehbaren Kriminalmeldungen für Aufsehen gesorgt. "Vor Wochen wurden angeblich mehrere Gewehre gestohlen. Doch bisher gab es keine entsprechende Anzeige", so Santin. Auch die Anrainer sind verärgert: "Man traut sich ja kaum mehr nach draußen. Diese Panikmache durch eine politische Partei ist unverantwortlich!"

Von Thomas H. Lauber

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele