Innkreisautobahn

Generalsanierung soll Verkehrssicherheit erhöhen

Oberösterreich
15.03.2009 10:51
Die Generalsanierung der Innkreisautobahn soll die Verkehrssicherheit drastisch erhöhen. In den vergangenen drei Jahren kam es auf der Sparautobahn zu 140 Unfällen mit sechs Toten und 218 Verletzten. Der jetzige Sicherheitsausbau auf 12,5 Meter soll die Gefahren um mehr als die Hälfte senken, so die Asfinag.

Wie wichtig der aktuelle 41,4 Millionen Euro teure Ausbau der berüchtigten Sparautobahn ist, zeigen die Unfallzahlen: 2006 ereigneten sich 40 Unfälle auf der A8, im Jahr darauf krachte es 59 Mal und bis Ende Oktober 2008 noch 41 Mal.

Erschreckend ist der hohe Anteil - bis 50 Prozent - von Schwerfahrzeugen an den Unfällen. "Die Reduzierung des Unfallrisikos und der Unfallfolgen ist für uns eine gesellschaftliche Verpflichtung", so Asfinag-Geschäftsführer Viktor Geyrhofer. Heftige Kritik gibt's derzeit von Anrainern am geplanten Lärmschutz. Noch dazu, wo auf der Tauernautobahn in Salzburg nun doch Einhausungen bei Ortschaften kommen.

Von Johannes Nöbauer, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele