Zukunftsweisend

Energie AG baut riesiges Sonnenkraftwerk

Oberösterreich
15.03.2009 10:30
Nicht nur um Cross-Border-Geschäfte geht es bei der außerordentlichen Hauptversammlung der Energie AG am 25. März. Tagesordnungspunkt 2 ist die Genehmigung des Baus von "Österreichs größter Photovoltaikanlage", also einem Kraftwerk für Sonnenstrom, das auf 6 Hektar an der Westautobahn entstehen soll.

Im Mai 2008 holte sich die Energie AG Stromtipps in Spanien, besichtigte das Solarkraftwerk "La Calerilla" in den Bergen Andalusiens. Was ihnen schon damals durch den Kopf ging, wollen Generaldirektor Leo Windtner und seine Vorstandskollegen nun an der Westautobahn "gut sichtbar" umsetzen: Österreichs größtes Kraftwerk für Strom aus der Sonne.

Große Leistung - hohe Baukosten
Mit einem Megawatt installierter Leistung soll diese Photovoltaikanlage mehr als dreimal so groß werden wie das spanische Vorbild. Eine Investition von um die sechs Millionen Euro, wie Windtner damals in Spanien schätzte. Aufgrund dieser Größe muss das Projekt in die Hauptversammlung.

Anlage wird auch Forschungsprojekt
Strom für 1.200 bis 1.500 Haushalte würde so eine Großanlage produzieren. In erster Linie wird sie aber eine Anlage für die Anwendungsforschung, bei der verschiedene Sonnenstrom-Technologien zum Einsatz kommen werden. Eine Bewährungsprobe für das Credo von der Energieeffizienz in Oberösterreich.

Jedenfalls hofft die Energie AG auf entsprechende Landesförderungen für ihr großes Pilotprojekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele