"Feuer am Dach"

SPÖ fordert mehr Polizeistreifen

Niederösterreich
13.03.2009 09:02
"Jetzt ist wirklich Feuer am Dach", schlägt Anton Heinzl Alarm. Nach einem spektakulären Einbruch in die Schule seines Wohnorts St. Pölten-Harland fordert der SPÖ-Nationalrat rasch zusätzliches Personal für die Polizei: "Wenn nicht einmal die Bildungsstätten unserer Kinder sicher sind, müssen mehr Beamte auf Streife!"
Bei Nacht und Nebel hatte die Bande zugeschlagen: Die Unbekannten plünderten zuerst die Garage des Schulwarts. Auto, Motorrad, zwei Moutainbikes sowie die gesamte Ausrüstung für den Winterdienst sind weg. "Sogar den Kleintraktor samt Streugerät und Schneepflug haben die Kriminellen gestohlen", ist Heinzl fassungslos. Zudem fehlen Computer sowie Drucker aus den Klassen.

"Förderungen für Alarmanlagen und Sicherheitstüren allein sind zu wenig", so Heinzl. Nur zusätzliche Polizisten könnten den Diebsbanden Herr werden. Andreas Fiala, SPÖ-Gemeinderat aus Harland, bekräftigt die Forderung: "Wir brauchen hier vor allem in der Nacht mehr Patrouillen."

Immer mehr Delikte
Doch nicht nur dieser spektakuläre Coup sorgt für Wirbel. Denn landesweit ist die Zahl der Straftaten seit Jänner um 16,7 Prozent gestiegen. Zwar sei vor allem eine dreiste Betrügerbande aus Mödling für das Plus in der Statistik verantwortlich. "Aber auch Einbrüche und Diebstähle haben zugenommen", heißt es. Während die SP die Personalnot der Exekutive anprangert, kontert die VP: "Zuständig ist die rote Beamtenministerin."

Von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele