Kinder lieben ihn

Lehrerroboter “Saya” zeigt menschliche Mimik

Elektronik
11.03.2009 13:33
"Saya" ist eine außergewöhnliche Lehrerin - sie sitzt nur herum, kann gerade einmal die Anwesenheit ihrer Schüler kontrollieren und einige wenige Anweisungen geben, wie etwa "setzen" oder "ruhig sein". Das unterstreicht sie durch ihre Mimik, die ganze sechs emotionale Zustände ausdrücken kann: Überraschung, Freude, Ekel, Ärger, Angst und Trauer. Kaum eine Schule würde eine Lehrerin anstellen, die über so eingeschränkte Möglichkeiten verfügt, doch da "Saya" ein menschlich aussehender Roboter ist, sieht man über diese kleinen Schwächen gerne hinweg, hofft zumindest Entwickler Hiroshi Kobayashi, Professor an der Technischen Universität von Tokio.

Dass "Saya" gerade in Japan das Licht erblickte, ist dabei wenig verwunderlich. Aufgrund der zunehmenden Überalterung im Reich der aufgehenden Sonne hofft man dort seit langem, dass Roboter in Zukunft viele Aufgaben von Menschen übernehmen können. Dass "Saya" und Konsorten bei den Schülern gut ankommen, hat eine Vorführung in einer Schule in Tokio gezeigt: Die 5.- und 6.-Klässler waren von ihrer Roboterlehrerin beeindruckt und benahmen sich so, wie sie es bei menschlichen Lehrern getan hätten.

Kritik an entmenschlichtem Unterricht
Doch Kobaysahis Entwicklung ruft auch Gegner auf den Plan: Mehrere Wissenschaftler zweifeln daran, dass man Menschen durch Roboter ersetzen kann und soll. Noel Sharky etwa, Robotik-Experte an der Universität von Sheffield in England, meint, dass "führende Wissenschaftler oder Mathematiker stets einen Lehrer gehabt haben, der sie inspiriert hat". Ein Roboter könne jedoch niemals derartig inspirieren. Wie sich der fehlende menschliche Aspekt auf Kinder auswirken würde, sei ebenfalls mehr als fraglich.

Keine Entspannung für Unterrichtsbudgets
Doch diese Kritik prallt an "Sayas" geistigem Vater ab, Kobayashi warnt sogar selbst vor überzogenen Erwartungen: "Dieser Roboter hat keine Intelligenz. Er kann nicht lernen und hat auch keine Identität. Er ist einfach nur ein Hilfsmittel." Zur Entspannung der Unterrichtsbudgets der Staaten der Welt wird "Saya" so jedenfalls nichts beitragen können: Sie kann zwar nicht streiken, ist aber ohne menschliche Führung auch nicht gerade wirksam einsatzfähig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele