In Tiefe gerissen

Sportplatz samt Kabine über Hang abgerutscht

Niederösterreich
10.03.2009 12:27
In Hintersdorf im Bezirk Tulln sind am Sonntagnachmittag Teile des Sportplatzes über einen Hang abgerutscht. Rasen, Zaun, eine Betreuerkabine und Werbetafeln der "Waldarena" wurden in die Tiefe gerissen. Der Vorstand der Union Hintersdorf Kirchbach (UHK) sprach von einer "Hiobsbotschaft" ausgerechnet im Jubiläumsjahr des 1984 gegründeten UHK. "Für den Verein ist das eine Katastrophe", erklärte Obmann Kurt Krist am Montag gegenüber noe.krone.at.

Laut Polizei war das Erdreich an der Ostseite des Areals vermutlich wegen der heftigen Niederschläge der vergangen Tage und Wochen auf einer Länge von etwa 50 und einer Breite bis zu 20 Metern die Böschung hinabgerutscht - und das über 15 bis 20 Meter. Dabei drohte auch ein Holzmast der EVN mit einer 20-KV-Leitung umzustürzen. Personen kamen aber nicht zu Schaden.

Bilder der in die Tiefe gerissenen Sportanlage findest du in der Infobox!

Die Landesstraße 2010, die unmittelbar an der Gefahrenstelle vorbeiführt, wurde am Sonntag ab 17.45 Uhr im Abschnitt Hintersdorf - Maria Gugging (Bezirk Wien-Umgebung) für den gesamten Verkehr gesperrt. Am Montag untersuchten Geologen das Areal.

"Kein Match mehr in der Waldarena"
"Es wird in diesem Frühjahr wohl keine Spiele mehr in der Waldarena in Hintersdorf geben", zeigt man sich bei der UHK realistisch. "Damit hätte ich nie gerechnet. In 25 Jahren war alles ganz ruhig. Es schien alles sicher zu sein und dann das", zeigt sich Obmann Krist schockiert.

Dem Amateur-Club, der die Herbstmeisterschaft in der 2. Klasse Donau auf Rang acht beendet hatte, drohen nun finanzielle Einbußen: "Wir finanzieren uns ja fast ausschließlich über die Einnahmen der Kantine am Sportplatz." Noch steht nicht fest, wo und ob der UHK seine Heimspiele austragen kann. "Es ist alles noch sehr frisch. Aber es gibt in unserer Gemeinde einen zweiten Verein, St. Andrä-Wördern. Vielleicht dürfen wir den Platz mitbenutzen."

Das Jubiläumsjahr hatte sich Krist jedenfalls anders vorgestellt: "Wir waren gerade dabei, ein dreitägiges Fest am Sportplatz zu planen." Daraus wird wohl nichts...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele