Erste Liga

Admira nach 1:0-Sieg weiter im Titelrennen

Niederösterreich
07.03.2009 09:51
Sieg und Niederlage hat es am Freitagabend in der ersten Frühjahrsrunde der Erste Liga für Niederösterreichs Clubs gesetzt. Titel-Mitfavorit Trenkwalder Admira mühte sich zu einem 1:0-Heimsieg über den FC-Lustenau. Die Südstädter zogen damit zumindest für 16 Stunden mit Tabellenführer Wiener Neustadt gleich, der heute die Lustenauer Austria empfängt (15.15. Uhr).

Einen herben Rückschlag im Titelrennen musste St. Pölten hinnehmen. Die Landeshauptstädter unterlagen zum Frühjahrsstart dem FC Gratkorn mit 2:1 und liegen nun bereits fünf Punkte hinter dem Führungs-Duo. 

FC Lustenau - FC Trenkwalder Admira 0:1
Die Niederösterreicher setzten sich verdient durch, mussten sich aber aufgrund einer schwachen Chancenauswertung mit einem Treffer von Neuzugang Sascha Laschet (9.) zufriedengeben. Die Admira ist damit bereits seit 13 Runden ungeschlagen (10-3-0) und führt die sogenannte "Schoko-Tabelle" (seit Amtsübernahme von Walter Schachner) weiter vor Wiener Neustadt an: In 15 Spielen gab es elf Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage

Die Schachner-Elf übernahm von Beginn an das Kommando, Laschets Treffer sollte trotz mehrerer Chancen aber der einzige für die Gäste bleiben. Die Hausherren, die in den ersten 45 Minuten keine einzige Möglichkeit vorfanden, kamen hingegen erst nach dem Seitenwechsel etwas besser in die Gänge. So zwangen Sabia (51.) und König (60.) Mandl zu Paraden. In der 68. Minute reklamierte Lustenau nach einem vermeintlichen Foul an Sabia vergeblich Elfmeter, letztlich war der Sieg der Gäste aber ungefährdet.

FC Gratkorn - SKNV St. Pölten 2:1
St. Pölten hat einen klassischen Fehlstart hingelegt. Die Niederösterreicher mussten sich in Gratkorn 1:2 (0:1) geschlagen geben und liegen damit fünf Punkte hinter dem Führungsduo Wr. Neustadt und Admira. Die Tore erzielten Martin Ehrenreich aus einem Elfmeter (27.) und Gerald Strafner per Kopf (76.) sowie St. Pöltens Topscorer Michael Wojtanowicz aus einem Konter (86.).

Gratkorn war vor 650 Zuschauern besser ins Spiel gestartet, traf bereits in der 5. Minute durch Ehrenreich die Latte. Erst nach dem Elfmeter von Ehrenreich - Abwehrchef Thomas Nentwich hatte sich gegen den durchbrechenden Panagiotopoulos ungeschickt angestellt - wachten auch die St. Pöltner auf. Nennenswerte Torszenen blieben mit Ausnahme eines Nentwich-Kopfballes, den Gratkorn-Keeper Schwarz über die Latte drehte (73.), vorerst aber aus.

Auf der Gegenseite verwerteten die Steirer durch Strafner eine ihrer zahlreichen Chancen. Der Routinier traf nach Cichon-Eckball platziert ins Kreuzeck. Nach dem Anschlusstor durch Wojtanowicz wurde es noch einmal spannend - der aufgerückte Torhüter Thomas Vollnhofer verfehlte nach einem Corner aber per Kopf das Ziel (91.). Die St. Pöltner haben damit von ihren vergangenen fünf Spielen nur eines gewonnen. Der bisher letzte Auswärtssieg des Tabellendritten datiert vom 31. Oktober, damals gewann man 1:0 in Innsbruck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele