Klare Botschaft

Bevölkerung in Wr. Neustadt will mehr Polizei

Niederösterreich
06.03.2009 08:56
Wo drückt die Menschen der Schuh? Wie stellen sich die Bewohner von Wiener Neustadt die Zukunft vor? Mit einer groß angelegten Befragung ging die Gemeinde zahlreichen Themen auf den Grund. Es gab positive Worte für die Lebensqualität, die Bevölkerung will aber auch mehr Polizei. 2.300 Fragebögen langten im Rathaus ein.

"Das entspricht einer Rücklaufquote von mehr als 10 Prozent", heißt es dazu im Magistrat. 20.000 Haushalte waren angesprochen worden. Die Befragung fand im Oktober und im November des Vorjahres statt, dann erfolgte die genaue Auswertung. An der Aktion beteiligt waren auch vier Schulen mit etwa 200 Jugendlichen.

Einige Details: 53 Prozent der Befragten wohnen "sehr gerne" in Wiener Neustadt, 39 Prozent "gerne". Für 49 Prozent ist ein weiterer Ausbau der Kindergärten und Schulen sehr wichtig, für 29 Prozent eher wichtig. Bürgermeister Bernhard Müller dazu: "Deshalb wird ab Frühjahr eine neue Hauptschule in der Stadt errichtet.

"Forderung nach mehr Beamten unterstrichen"
62 Prozent sind mit dem Angebot an sozialer Betreuung "sehr oder eher zufrieden", für ganze 74 Prozent der Befragten sind mehr Polizisten auf der Straße wichtig. Müller: "Damit wird unsere Forderung nach mehr Beamten unterstrichen. Die Bevölkerung soll sich in unserer Stadt sicher fühlen können!" Eine klare Mehrheit von mehr als 70 Prozent will Lehrwerkstätten und die Absicherung des Wirtschaftsstandortes Wiener Neustadt.

Von Harold Pearson

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele