120 Millionen Euro

Modernisierung von 18 Pendler-Bahnhöfen

Niederösterreich
06.03.2009 09:33
Die Pendler freut es! Von Gänserndorf über Mödling bis nach Melk entstehen in den kommenden vier Jahren neue, moderne Bahnhofsanlagen. Das hilft auch der Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze. "Im Mittelpunkt stehen bei diesem Ausbauprogramm aber Komfort und Sicherheit der Fahrgäste", erklärt ÖVP-Landesrat Johann Heuras (Bild). Einige Projekte starten noch heuer.

Niederösterreich hat sich durchgesetzt. Die Bundesregierung zieht Infrastrukturmaßnahmen vor und unterstützt großzügig blau-gelbe Ausbaupläne für Tausende Pendler. Heuras: "In diesem Rahmen erhalten wir 120 Millionen Euro, die direkt in die Modernisierung der 18 Stationen fließen."

Weg zu Arbeit so "einfach und bequem wie möglich"
Unter anderem entstehen Personentunnel (Korneuburg, Felixdorf) und Lifte (Gänserndorf). Ein neues Dach über dem Kopf erhalten Pendler in Mistelbach, in Melk wird die Haltestelle auf zwei Bahnsteigen umgebaut. In Korneuburg gestaltet man zusätzlich den Vorplatz neu. Heuras: "Das Paket soll auch das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel interessanter machen. Wir wollen, dass der Weg zum Arbeitsplatz so einfach und bequem wie möglich ist."

Auch in einem anderen Segment können Bahnkunden hoffen: Die "Umleitung" der Pendler aus dem Raum Eggenburg während des Neubaus der Donaubrücke Tulln wird nochmals untersucht. Anderenfalls würde der Weg nach Wien eine Stunde länger dauern.

Von Lukas Lusetzky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele