Jiddisches Theater

Das jüdische Purimsfest zieht in Linz ein

Oberösterreich
02.03.2009 13:56
Das jüdische Purimfest zieht in Linz ein. Am 11. März findet die Uraufführung von "Purimspil - Das Spiel vom Überleben" im Cembran-Keller in Linz statt.

Das jüdische Pendant zum christlichen Fasching fällt heuer auf den 11. März. An diesem Tag darf man sich über Gott, Rabbiner und Obrigkeiten lustig machen. Heiterkeit und Rebellion, Fluchen und Völlern, Feiern und Dampf ablassen - all das steht im Mittelpunkt dieses Festtages. Diese radikal-subversiven Aktionen wurden zu offiziellem Kulturgut und sind in einer jiddischen Bearbeitung von Joshua Sobol im Linzer Cembran-Keller hautnah zu erleben.

Alternative Realität
In Gruppen aufgeteilt, erkundet das Publikum im ersten Teil die Geschichte des jeweiligen Schauspielers, streift durch unterirdische Gänge und taucht in eine alternative Realität ein. Jeder Stollen des Kellers stellt dabei eine andere Welt dar. Im zweiten Teil wird das Publikum zusammengeführt und erlebt hautnah die Purimtradition, das Feiern der Rettung der persischen Juden.

Die biblische Geschichte wird traditionsgemäß nacherzählt und alle sind zum Mitfeiern eingeladen. Hinweis für das Publikum: Warme Kleidung und festes Schuhwerk sind erbeten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele