Deutsche Liga

Hamburger SV verliert zuhause gegen Wolfsburg

Fußball
01.03.2009 19:37
Auch nach den Sonntagsspielen der deutschen Bundesliga heißt der Tabellenführer Hertha BSC. Denn der Hamburger SV, der mit einem Sieg wieder an den Hauptstädtern hätte vorbeiziehen können, kassierte gerade gegen die bisher so auswärtsschwachen Wolfsburger eine bittere 1:3-Heimschlappe. Die Wolfsburger selbst, bei denen Grafite zwei Mal traf, kletterten mit dem Erfolg auf Platz vier in der Tabelle und haben sich nun endgültig als Titelkandidat etabliert. Der als solcher angekündigte "große Schlager" zwischen Werder Bremen und Bayern München hielt derweil nicht, was man sich davon versprochen hatte, er endete torlos.
Die "Klinsmänner" aus München erwiesen sich nach dem frühen Ausschluss des Bremers Naldo zwar als die aktivere und torgefährlichere Mannschaft, allein mit der Chancenverwertung wollte es einfach nicht klappen. Noch dazu stemmte sich Werder-Ersatzkeeper Christian Vander mt aller Vehemenz gegen ein stets in der Luft liegendes Gegentor. Mit dem torlosen Remis ist keiner der beiden Mannschaften geholfen: Werder bleibt im Liga-Niemandsland, die Bayern sind weiter von Platz eins entfernt denn je.


Hertha BSC bleibt vorne
Diesen nehmen vorerst die Mannen von Hertha BSC ein: Die Berliner profitierten dabei auch vom torlosen Remis der Hoffenheimer (Andreas Ibertsberger spielte durch) bei Borussia Dortmund und der HSV-Heimpleite. Die Berliner mühten sich dabei mehr ab, als es die Tabellensituation erwarten hätte lassen. Einzig ihrer Effektivität verdankte es die Equipe von Lucien Favre, am Ende als Sieger vom Rasen gegangen zu sein: Zwei verwertete Einschussmöglichkeiten in Durchgang eins (Woronin und Dardai) reichten dafür aus. Die Gladbacher stürmten zwar vehement auf das von Jaroslav Drobny gehütete Tor der Berliner, mehr als der Anschlusstreffer durch Michael Bradley (60.) schaute dabei aber nicht mehr heraus.

Hoffenheim fällt zurück
1899 Hoffenheim (mit einem guten Andreas Ibertsberger) verpasste durch ein torloses Remis vor 78.800 Zuschauern in Dortmund den Sprung an die Tabellenspitze, die Rangnick-Elf hat somit in fünf Rückrundenspielen nur einen einzigen Sieg auf dem Konto. ÖFB-Teamtorhüter Ramazan Özcan verfolgte das Spielgeschehen 90 Minuten lang als Ersatz für Daniel Haas, Einser-Goalie Timo Hildebrand musste verletzungsbedingt einmal mehr aussetzen.

Fuchs trifft bei Bochum-Heimsieg
Mehr zu lachen hatte dagegen mit Christian Fuchs, der Österreicher in Diensten des VfL Bochum, der mit einem 3:2-Heimsieg gegen Energie Cottbus die Abstiegsplätze verlassen konnte und nun Platz 14 einnimmt. Nicht zuletzt auch dank Fuchs, der in der 54. Minute mit einem sehenswerten Freistoßtor in die rechte obere Ecke auf 2:2 ausglich: Es war das zweite Saisontor des Ex-Mattersburgers. Cottbus ging durch Iliev (2.) und Jula (50.) zweimal in Führung, die Epalle (12.) und der stark spielende Fuchs ausglichen. Das Siegestor gelang schließlich Pfertzel, der in der 80. Minute einen an Sestak verschuldeten Elfer zum 3:2 verwandelte.

Korkmaz verliert bei Comeback
Für Korkmaz endete sein Comeback-Match mit einer 1:2-Niederlage. Der Ex-Rapidler kam in der 60. Minute für Kwenke, zu diesem Zeitpunkt lag seine Frankfurter Eintracht gegen Schalke mit 0:1 (Tor Rafinha in der 39. Minute) zurück. Seine stärkste Szene hatte Korkmaz, als er in der 70. Minute Bordon ausspielte und mit einer Flanke eine große Ausgleichschance von Russ (scheiterte an Neuer) vorbereitete. Das 1:1 fiel dann in der 81. Minute durch einen Kopfball von M. Fink nach Flanke des eingewechselten Ex-Salzburgers Markus Steinhöfer. Die Freude der mehr als 50.000 währte aber nur zwei Minuten, dann traf Heiko Westermann nach Freistoß von Orlando Engelaar für die Königsblauen zum Siegestor.

Köln zum 6. Mal en suite ohne Niederlage
Zum Auftakt der 22. Runde kam Aufsteiger Köln am Freitagabend im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld zwar über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus, blieb damit aber zum bereits sechsten Mal en suite ohne Niederlage. Sechs Tage nach dem überraschenden 2:1-Auswärtserfolg bei den Bayern brachte Petit die Gastgeber vor 47.500 Zuschauern in der 14. Minute in Führung. Der Bielefelder Chris Katongo schaffte allerdings noch vor der Pause (43.) den wichtigen Ausgleich für die im Abstiegskampf befindlichen Bielefelder.

Alle Ergebnisse der 22. Runde:
Freitag:
Köln - Bielefeld 1:1
Samstag:
Dortmund - Hoffenheim 0:0, Frankfurt – Schalke 1:2, Hannover - Leverkusen 1:0, Hertha BSC - Mönchengladbach 2:1, Bochum - Cottbus 3:2
Sonntag:
HSV - Wolfsburg 1:3, Bremen - Bayern München 0:0, Karlsruhe - Stuttgart 0:2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele