Streit um Neubauten

Grazer Schulen platzen aus allen Nähten

Steiermark
27.02.2009 18:34
Die Zahl der Grazer Kinder steigt. Es müssen dringend Schulneubauten her. Zudem sind viele bestehende Schulen nicht mehr zeitgemäß. Zwischen den schwarz-grünen Regierern ist ein erbitterter Streit entbrannt, welche Ausbauten Priorität haben sollen. Im Brennpunkt: VS-Algersdorf, VS-St Veit, VS-Mariagrün und das Leopoldinum.
Die Grüne Sigi Binder spart nicht mit Kritik an ÖVP-Schulstadträtin Eva Maria Fluch: "Fluchs Pläne sind unausgegoren. Hauptschulen stehen gar nicht auf der Ausbauliste. Die VS/HS-Algersdorf ist heillos überbelegt, und die Klassenräume sind viel zu klein. Kinder werden in Containern unter unwürdigen Zuständen unterrichtet."

VS-Leopoldinum muss ausziehen
Zudem müsse die VS-Leopoldinum 2011 ausziehen. "Aber wohin?" fragt Binder, der auch sauer aufstößt, dass Fluch in der Schönbrunngasse einen neun Millionen Euro teuren Schulneubau für die Kinder der VS-Mariagrün plant. "Der jetzige Standort entspricht nicht der Norm, aber ein Zubau wäre möglich und um 50 Prozent billiger."

Unterricht in Containern
Fluch kontert: "Binder gackert über ungelegten Eiern. Für Mariagrün gibt es keine realistische Alternative als einen kompletten Neubau. Das Problem Algersdorf kenne ich. Wir suchen nach einer Lösung. Aber zuvor brauchen wir noch Ausbauten in den Bezirken Lend und Gries." Ein Problemkind ist auch die VS-St. Veit, wo Kinder ebenfalls in Containern unterrichtet werden.

Budgetverhandlungen laufen
Fluch: "Die Mittel für einen Neubau sind noch nicht hundertprozentig gesichert." Die Schulausbauten sind ja Teil des 450-Millionen-Euro-Investitions-Pakets, das bis 2015 abgearbeitet wird. Die Budgetverhandlungen laufen. Für Volks- und Hauptschulen gibt es noch Hoffnung...

von Gerald Richter, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele