Rekordwinter

60.000 Tonnen Salz auf den Straßen in OÖ

Oberösterreich
27.02.2009 14:18
Der laufende Winterdienst in Oberösterreich dürfte alle bisherigen Rekorde brechen. Bis jetzt seien laut Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl rund 60.000 Tonnen Salz gestreut worden. Im Winter 2007/08 lag der Salzverbrauch bei insgesamt der Hälfte.

In 200.000 Einsatzstunden haben die Mitarbeiter der oberösterreichischen Straßenmeistereien bis jetzt rund drei Mio. Kilometer zurückgelegt. Die vorläufigen Gesamtkosten betragen 15,7 Mio. Euro. Der bisherige Rekord-Wintertag war der 20. Februar. Innerhalb von 24 Stunden legten die Räum- und Schneedienste an die 45.000 Kilometer zurück und verbrauchten knapp 2.800 Tonnen Salz.

37.000 Tonnen Streusalz sind noch übrig
Weil zu erwarten ist, dass der Winterdienst auch noch im März erforderlich ist, dürften die Werte des Extremwinters 2005/2006 übertroffen werden. Damals sind insgesamt 66.000 Tonnen Streusalz verbraucht worden, im milden Winter 2006/2007 waren es dagegen nur 17.000 Tonnen. Man habe aber noch genügend Vorrat, rund 37.000 Tonnen Salz befinden sich noch in den Eigenlagern, so Hiesl.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele