Grüner Markt

912 Aussteller auf der Energiesparmesse in Wels

Oberösterreich
27.02.2009 14:24
Am Wochenende haben 912 Aussteller aus ganz Europa sowie den USA auf 68.000 Quadratmetern das Neueste rund um das Thema Energiesparen und Sanieren auf der Energiesparmesse in Wels präsentiert. Der Umweltsektor sei ein Jobmotor und eine "rot-weiß-rote Erfolgsgeschichte", ist Umweltminister Nikolaus Berlakovich überzeugt.

Auf den "grünen Märkten" gebe es ein jährliches Wachstum an Beschäftigten von sechs Prozent und ein Umsatzplus von 12 Prozent. Schon durch einfache Maßnahmen wie richtiges Lüften oder die Vermeidung des Stand-by-Betriebs von Elektrogeräten könne ein Haushalt bis zu 650 Euro pro Jahr sparen, empfiehlt der Minister: "Das ist wie eine zweite Steuerreform."

Landeshauptmann Josef Pühringer erinnerte daran, dass zur Zeit der ersten Energiesparmesse vor 25 Jahren das Land an den Folgen des zweiten Öl-Schocks gelitten habe. Seither habe es aber einen wirtschaftlichen Entwicklungsschub gegeben. Es sei ein Umweltcluster mit 250 Firmen, 4.500 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von zwei Milliarden Euro pro Jahr entstanden.

40 Prozent Steigerung im vergangenen Jahr
Der Umweltcluster habe im Jahr 2008 eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent und eine Steigerung der Mitarbeiterzahlen von 20 Prozent verbuchen können, ergänzte Umweltlandesrat Rudi Anschober bei der Eröffnung. "Wir haben einen starken Heimmarkt geschaffen." Wenn Oberösterreich seine derzeitigen Marktanteile in der boomenden Branche halten kann, könne man damit 20.000 bis 40.000 Leute beschäftigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele