Dreister Coup

Einbrecher betäubten Hotelgäste mit Gas

Österreich
27.02.2009 20:31
Dreiste Einbrecher sind in der Nacht auf Donnerstag in ein Hotel in Bad Kleinkirchheim eingestiegen. Um die schlafenden Gäste zu betäuben, leiteten sie laut Angaben der Polizei vermutlich Gas in einige Zimmer. Die Unbekannten erbeuteten Bargeld in der Höhe von 1.335 Euro. Von den Tätern fehlte vorerst jede Spur.

Betroffen sind 13 Touristen einer belgischen Reisegruppe. Sieben dieser Personen verspürten am Morgen stärkere Halsschmerzen, eine klagte über Augenschmerzen. Wie die Polizei berichtete, musste ein Mann von seiner Frau regelrecht wachgerüttelt werden.

Gasförmiges Betäubungsmittel
Die Symptome weisen laut Exekutive "mit großer Wahrscheinlichkeit" darauf hin, dass ein gasförmiges Betäubungsmittel während des Schlafes eingesetzt wurde. Zur Tatzeit hielten sich etwa 150 Gäste in dem Hotel auf.

Blutabnahme und Harntest sollen Aufschluss bringen
Polizist Josef Lackenbucher: "Die Staatsanwaltschaft hat eine Blutabnahme und einen Harntest veranlasst. Ergebnisse stehen derzeit aber noch aus." Da das Gas sich allerdings im Körper rasch abbaut, dürfte ein Beweis schwierig sein. Für den Hotelbesitzer ist jedenfalls noch gar nichts bewiesen: "Bei den sogenannten Opfern handelt es sich um Jugendliche, die öfter durch verstärkten Alkoholkonsum auffielen." Laut dem Inspektor sind hingegen unter den beraubten Mitgliedern einer belgischen Reisegruppe auch Erwachsene.

Mittlerweile hat auch ein Gast eines anderen Hotels einen Diebstahl gemeldet. Der Ermittler: "Da ist allerdings keine Rede von Betäubungsgas."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele