Bizarres Meerestier

Psychedelischer Froschfisch entdeckt

Wissenschaft
26.02.2009 15:09
Er springt wie ein Gummiball auf dem Ozeanboden auf und ab, ist wild gemustert und wirkt wie ein Wesen aus einer anderen Welt: Ein Fisch, den Taucher kürzlich vor Indonesien entdeckt haben, ist jetzt als neue Art anerkannt worden. Er gehört zur Familie der Froschfische und erhielt, wohl aufgrund seiner bizarren Bewegungen und Färbung, den Beinamen "psychedelica". Namensgeber ist der amerikanische Fischforscher Ted Pietsch, der über die Entdeckung im Fachmagazin "Copeia" berichtet.

Tauchlehrer hatten das seltsame Wesen vor etwa einem Jahr in den seichten Gewässern vor der Insel Ambon entdeckt und Kontakt zu Pietsch aufgenommen, der an der Universität von Washington lehrt. Der Fischforscher kam nach DNA-Tests jetzt zu dem Ergebnis, dass es sich bei der faustgroßen, faltigen Kreatur um eine eigene Froschfisch-Spezies handelt.

Der Meeresexperte Mark Erdman von der Umweltschutzorganisation Conservation International spricht von einer aufregenden Entdeckung. "Es wurde gemeinhin gedacht, dass Froschfische relativ gut bekannt sind. Einen neuen wie diesen zu bekommen, ist wirklich ziemlich spektakulär", sagte Erdman. "Es ist ein erstaunliches Tier." Die wilde Streifen-Musterung diene vermutlich dazu, Korallen nachzuahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele