Trockengelegt

Forscher entdecken Wirkstoff gegen Alkoholsucht

Wissenschaft
26.02.2009 14:01
Der Arzneistoff Carbergolin, der in Medikamenten gegen Unfruchtbarkeit und menstruale Problemen bei Frauen eingesetzt wird, könnte in Zukunft zielführend bei der Behandlung von schwerem Alkoholismus verwendet werden. Laut einer kalifornischen Studie schränkte das Mittel das Bedürfnis nach Alkohol massiv ein und verminderte zudem die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen.

"Die Ergebnisse sind sehr ermutigend", meinte Dorit Ron, Leiterin der Studie. "Carbergolin wirkt offenbar nur auf das Bedürfnis nach Alkohol, schränkt aber den generellen Appetit der Patienten nicht ein. Bisherige Medikamente beeinflussten als Nebenwirkung immer auch den Genuss und erschwerten so dauerhafte Nüchternheit."

Körpereigene GDNF-Produktion stimuliert
Die Studie basiert auf früheren Forschungsergebnissen, bei denen mit dem Protein GDNF das Trinkverhalten von alkoholsüchtigen Mäusen und Ratten unterdrückt werden konnte. Für den Menschen war diese Behandlung allerdings nicht anwendbar, daher versuchten die Forscher, die körpereigene Produktion des Proteins zu stimulieren. Dabei stießen sie auf den Arzneistoff Carbergolin.

Vor dem Einsatz des Mittels müssten aber laut Dorit Ron noch weitere klinische Versuche erfolgen. Die Ärztin könnte sich aber durchaus vorstellen, dass der Stoff auch gegen andere Formen der Drogensucht - etwa bei Kokain - wirken könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele