Zugunfall

Lkw und Güterzug stoßen in Ebensee zusammen

Oberösterreich
26.02.2009 13:18
Augenzeugen in Ebensee sprechen von einem Wunder, weil nicht mehr passiert ist: Während Verschubarbeiten war der Bahnschranken geöffnet geblieben. Autos und Passanten setzten sich in Bewegung und auch die Verschubgarnitur aus Diesellok und 13 Waggons fuhr wieder in die Kreuzung ein. Dabei schob sie einen Sattelaufleger auf einen Fußgeher, der zur Seite geschleudert und verletzt wurde.

Warum der Schranken auf der Dr.-Rasper-Straße in Ebensee Mittwoch Abend während der Verschubarbeiten plötzlich offen stand, ist noch unklar. Jedenfalls hatten sich wartende Autos wieder in Bewegung gesetzt. Der Transporteur Johann Kotzina (52) aus Taubitz (NÖ) steuerte gerade seinen mit Sole beladenen Silo-Wagen über die Gleise, als auch die Verschubgarnitur wieder losfuhr, den Sattelaufleger mit etwa fünf km/h erfasste und zur Schrankenanlage drückte.

Fußgänger leicht verletzt
Ehe der Lokführer mittels Notbremsung stoppte, erfasste der Lkw den 47-jährigen Ebenseer Postzusteller Edi Promberger (47), der ein paar Meter weggeschleudert wurde und leicht verletzt nur einen halben Meter neben dem Lastwagen auf den Schienen zu liegen kam.

Von Johann Haginger, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele