Reifen aufgeschlitzt

Zwei deutsche Schmuckhändler beraubt

Niederösterreich
26.02.2009 13:06
Unbekannte haben vergangene Woche auf einer Tankstelle nahe der Westautobahn (A1) in Loosdorf (Bezirk Melk) Schmuck von hohem Wert geraubt. Die Kriminellen dürften den Opfern, zwei deutschen Händlern, zuvor auf der Raststation Völlerndorf (Bezirk St. Pölten) einen Reifen ihres Pkw aufgeschlitzt haben. Als die beiden Männer deshalb wenig später anhielten, schlugen die Täter zu, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Die beiden Händler sind drei Tage in Budapest geschäftlich unterwegs gewesen. Dort haben sie Geschäftspartnern Schmuckkollektionen präsentiert. Am 19. Februar fuhren die Männer mit dem Pkw nach Österreich. Auf der A1 bei der Raststation Völlerndorf legten die Deutschen (37 und 49 Jahre alt) laut Polizei eine Pause ein. Dabei habe sich aber stets eine Person im Auto befunden. Einen unbemerkten Moment dürften die Täter ausgenützt haben, um den rechten Hinterreifen aufzustechen.

Hilfe angeboten - Koffer gestohlen
Nachdem die Deutschen die Fahrt wieder aufgenommen hatten, wurde der Druckverlust des Reifens angezeigt. Sie parkten den Pkw bei einer Tankstelle. Als die Händler das Rad wechseln wollten, "kam ein Mann und bot ihnen Hilfe an", so die Exekutive. Die Opfer nahmen zwei Koffer, in denen sich die Schmuckkollektionen befanden, aus dem Kofferraum und stellten sie neben das Fahrzeug. In einem unbemerkten Moment griff der Unbekannte nach den Koffern und lief zu einem Auto, in dem sich drei Komplizen befanden.

Der 37-Jährige verfolgte den Täter und holte ihn nach kurzer Zeit ein. Im Zuge eines Handgemenges gelang es dem Deutschen, dem Kriminellen einen Koffer zu entreißen. Mit dem anderen Gepäckstück flüchtete der ungarisch sprechende Mann ins Täterfahrzeug. Damit entkamen die Räuber.

Täterbeschreibung
Bei einem der Kriminellen handelt es sich um einen 35 bis 50 Jahre alten Mann. Er sei 1,65 bis 1,70 Meter groß und habe schwarze Haare. Er war mit dunklen Jeans und dunkler Jacke bekleidet. Als Fluchtfahrzeug galt vermutlich ein VW-Golf mit älterem Baujahr. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Loosdorf unter der Telefonnummer 059133/3134 entgegen.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele