"Hilde", die Knef

Heike Makatsch ist Hildegard Knef: “Hilde”

Kino
11.03.2009 18:09
Die Stimme rauchig-rau, – mit dem heiseren Klang sinnlicher Seufzer. Und spröde das gesprochene Wort. Hildegard Knefs erotisches Timbre war ihr Markenzeichen. Und irgendwie blieb sie zeit ihres Lebens „Die Sünderin“, sollte doch ihr frühreifer, freizügiger Part in Willi Forsts gleichnamigem Streifen einen veritablen Skandal im prüden Adenauer-Deutschland auslösen. Dass die Knef gerade in ihren sehr persönlichen Liedern nackt bis aufs Herz war, sollten die meisten erst sehr viel später merken. Heike Makatsch, deutsches Fräuleinwunder, Vollblut-Aktrice und sinnliche Ex von Daniel Craig, wandelt in „Hilde“ auf ihren Spuren.

„Mit sechzehn sagte ich still, ich will, will alles oder nichts!“ Das glamouröse Filmbiz zog sie magisch an. Als UFA-Leinwandheldin greift Hildegard Knef nach den Sternen – und Männern. Filmproduzent Erich Pommer bleibt der väterliche Freund, von ihrer Amour fou Ewald von Demandowsky, wichtigster Filmmanager hinter Joseph Goebbels, wird sie gewaltsam getrennt, den amerikanischen Leutnant tschechisch-jüdischer Abstammung Kurt Hirsch heiratet sie. Dann locken Hollywood und der Broadway. David Cameron  – im Film: Dan Stevens – lernt sie in London kennen. Er weiß die Diva in ihr zu bändigen. Charisma und Sex schweißen das Paar lustvoll zusammen.

In „Hilde“ folgt Regisseur Kai Wessel Hildegard Knefs Spuren in den Jahren von 1943 bis 1966 – Zeit der Entpuppung einer Künstlerin, deren klarer scharfer Blick auf das Leben fasziniert. Heike Makatsch, weizenblondes Fräuleinwunder, sinnliche Ex-Freundin von „James Bond“ Daniel Craig und Aktrice mit Ambition, ist Wessels Traumbesetzung. Sie überzeugte bereits als Margarete Steiff oder als Feministin Hope Bridges Lehmann. In „Hilde“ interpretiert sie die Knef-Chansons selbst.

Welche besondere Affinität hat Heike Makatsch zu dieser Rolle? Makatsch: „Hildegard Knef hat nie versucht, allen zu gefallen. In dieser freiheitsliebenden Trotzigkeit glaube ich mich teilweise wiederzuerkennen. Und ihre Lieder sind Spiegel ihrer Seele...“ Wie sang sie doch: „Das Glück sollte sich sanft verhalten, es sollte mein Schicksal mit Liebe verwalten.“ („Hilde“, ab 13. März im Kino)

Von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele