Mo, 21. Mai 2018

Bond auf Abwegen

17.06.2009 14:08

Daniel Craig in "Defiance"

Daniel Craig, der Mann mit der Lizenz zum Frauenverführen, der muskelgestählte Actionstar mit dem heißkalten Blick, der seinen Sexappeal stets „on the rocks“, sprich männlich-unterkühlt, auf die Leinwand hievt, will sich nicht restlos festlegen, auch wenn die schauspielerischen Obliegenheiten im Dienste Ihrer Majestät für die nächsten Jahre akkurat abgezirkelt sind. Nur noch James Bond zu sein genügt ihm nicht! Zu multidimensional ist die Bandbreite seines Könnens, geerdet in Londoner Bühnenerfahrung und dem immer neuen Selbstversuch, Grenzen auszuloten. Die diffizile Rolle eines jüdischen Partisanenkämpfers in den Wirren des Zweiten Weltkrieges, mit der er den kontroversen Politfilm „Defiance“ adelt, war ihm ein Herzensanliegen.

In „Defiance“ spielt Craig den Anführer einer während des Zweiten Weltkrieges in den Wäldern Weißrusslands hausenden Partisanentruppe. Ein Filmstoff, der auch die hochsensible Thematik des Holocaust in verstörenden Bildern aufgreift. Regie führte Edward Zwick („Blood Diamond“), der seinem Star Rosen streut: „Daniel Craig hat eine ungeheure physische und mentale Präsenz. Sein Charisma entzündet sich auch ohne die Bond’sche Smartness. Er ist ein Alpha-Wolf, wie Tuvia, der Partisanenkämpfer in ‚Defiance‘“.

Craig, der Brite mit den markanten Gesichtszügen, sieht seinen Part als Gratwanderung zwischen unbedingtem Überlebenswillen und dem notwendigen diktatorischen Gespür, Menschen in absoluter Ausweglosigkeit zu einer funktionierenden Gemeinschaft zu formieren. Denn als Anführer einer jüdischen Partisanengruppe hat Tuvia Bielski nicht nur die militärische, sondern auch moralische Verantwortung für rund 1.200 im Wald versteckte Menschen.

„Jerusalem“ in freier Natur
Der historische Hintergrund: Die Bielski-Brüder Tuvia, Zus und Asael waren einer Massenexekution von 4.000 Juden entkommen. Was als bewaffneter Widerstand in den Wäldern begann, entwickelte sich zum gut getarnten Auffanglager jüdischer Flüchtlinge und Partisanen. Getarnt mit Zweigen und Moos, entsteht im Unterholz in echter Pionierarbeit eine Art „Jerusalem“ in freier Natur, mit Handwerksbetrieben, einer Bäckerei und einem Badehaus, ja sogar einem Theater und einer Synagoge. Zum geregelten Überlebenssystem gehörte es, sich eine „Waldfrau“oder einen „Waldmann“ zu nehmen, hatten doch viele ihre Ehepartner verloren.

Daniel Craig: „Gefahr und zwischenmenschliche Leidenschaft sind Verbündete! Weil die Momente der Nähe so kostbar sind!“ In der Mitstreiterin Lilka  – Alexa Davalos – findet Tuvia die Liebe seines Lebens 

Mit seinem von Paparazzi beäugten „Leben in der Vitrine“ hadert Daniel Craig bisweilen immer noch. Craig: „Wenn ich irgendwo gemütlich im Pub sitze, dauert es nur wenige Minuten, bis Fotografen auftauchen. Ich hab inzwischen gelernt, meine Pints schnell hinunterzustürzen und dann abzuhauen!“

Von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Sieg gegen die Schweiz
Schweden erobert WM-Titel im Penaltyschießen
Eishockey
Serie A
Inter holt letztes Champions-League-Ticket
Fußball International
Primera Division
Barcelona besiegt Sociedad bei Iniesta-Abschied
Fußball International
Nachwuchs-Fußball
Niederlande holt U17-EM-Titel im Elfmeterschießen
Fußball International
Innenverteidiger
Maresic verlängert bis 2020 bei Sturm Graz
Fußball National
Spieler der Saison
Valon Berisha versteht Zulj-Wahl nicht
Fußball National
Achter Masters-Triumph
Nadal nach Sieg in Rom wieder Nummer eins
Tennis

Für den Newsletter anmelden