Drei Promille

Betrunkenes Brüderpaar aus Verkehr gezogen

Kärnten
26.02.2009 17:30
Mit drei Promille Alkohol im Blut ist ein 46-jähriger Autofahrer am Mittwochabend in eine Verkehrskontrolle in St. Veit geraten. Er hatte sich auf Wunsch seines Bruders, der als Beifahrer im Auto saß und ebenfalls stark alkoholisiert war, ans Steuer gesetzt. Der Lenker musste seinen Führerschein abgeben. Aber auch der Beifahrer kommt nicht ungestraft davon...

Das Brüderpaar aus dem Bezirk St. Veit hatte den Faschingsausklang am Aschermittwoch wohl zu ausgiebig mit reichlich Alkohol gefeiert. Und obwohl die Kärntner Polizei ja in der Vorwoche mehrfach angekündigt hatte, verstärkt Kontrollen durchzuführen, dachten die Brüder nicht daran, das Auto stehen zu lassen.

Der 36-jährige Berufskraftfahrer sah ein, dass er schon viel zu betrunken zum Autofahren war - er hatte bereits drei Promille Alkohol im Blut - und bei einer Führerscheinabnahme sicherlich seinen Job los wäre. Deshalb ersuchte er seinen Bruder, das Steuer seines Wagens zu übernehmen. Auch der hatte bereits einiges intus, trotzdem kam er dem Wunsch des Jüngeren nach.

In Mölbling gerieten die beiden in eine Verkehrskontrolle. Dem Polizisten erklärte der Beifahrer, er habe seinem Bruder das Steuer überlassen, weil er selbst am nächsten Tag wieder mit dem Lkw fahren müsse. Weshalb es für den Bruder nicht so schlimm wäre, erwischt zu werden. Ein Polizist dazu: "Auch das bewusste Überlassen eines Autos an einen Betrunkenen ist strafbar..."

von Martin Radinger (Kärntner Krone) und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele