Wir fühlen uns dick

Österreicher fühlen sich zu dick

Gesund
26.02.2009 10:43
Ein großer Teil der Österreicher fühlt sich zu dick: Bei einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen gaben 46 Prozent an, leicht oder stark übergewichtig zu sein. Zum Abnehmen würde die Mehrheit am ehesten die Essgewohnheiten ändern, beispielsweise durch Verzicht auf Zucker oder Fette. Richtige Diäten kommen für die Österreicher eher weniger infrage. Regelmäßig Sport treibt nur rund ein Drittel.

Das Selbstempfinden in punkto Übergewicht liegt in Österreich unter dem EU-Durchschnitt. Während sich europaweit etwa 55 Prozent als zu dick betrachten, sind es hierzulande neun Prozentpunkte weniger. 51 Prozent der Österreicher denken, sie seien normalgewichtig, EU-weit sind es 40 Prozent.

Um ihr Gewicht zu reduzieren, würden 85 Prozent der Österreicher, die abnehmen wollen, ihre Essgewohnheiten verändern. Etwas mehr als die Hälfte (52 Prozent) würde es mit körperlichen Aktivitäten versuchen. Pillen, Shakes und Medikamente kommen nur für sieben Prozent infrage.

Verzicht auf Schokolade und Zucker
Die Essgewohnheiten zu verändern bedeutet für 79 Prozent der abnehmwilligen Österreicher einen Verzicht auf Schokolade und Zucker. 70 Prozent meinen damit "Fette reduzieren" und 45 Prozent jener Gruppe, die ihr Gewicht reduzieren will, versuchen es mit mehr frischem und natürlichem Essen. "Dasselbe, aber kleinere Portionen" kommt nur für 34 Prozent infrage. Weight Watchers oder anderen Abnehmprogramme werden nur zwei Prozent der abnehmwilligen Österreicher in Erwägung gezogen.

Diäten ausprobieren für viele keine Option
Diäten ausprobieren scheint ebenfalls für die wenigsten Bewohner der Alpenrepublik eine Option zu sein. 52 Prozent derjenigen mit dem Vorsatz abzunehmen versuchen mit körperlichen Aktivitäten Gewicht los zu werden.

Letzteren Vorsatz setzt ein großer Teil nicht sehr konsequent um. 35 Prozent geben an, weniger als einmal pro Woche Sport zu treiben, 18 Prozent haben überhaupt keine körperlichen Aktivitäten, denen sie regelmäßig nachgehen. Demgegenüber steht ein Drittel, das ein- bis zweimal in der Woche Sport treibt und 14 Prozent, die öfter als dreimal pro Woche sportlich aktiv sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele