Tagung der SPÖ

Geballte Ladung Wirtschaftshilfe gegen Finanzkrise

Wien
25.02.2009 17:21
Ganz im Zeichen einer geballten Ladung Wirtschaftshilfe steht ab Mittwoch die traditionelle Tagung der Wiener Sozialdemokraten in Rust am Neusiedler See. Man müsse die Krise aber auch als Chance sehen, von der Hyperspekulation wegzukommen, sagt Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

"Viele Menschen haben es instinktiv längst erkannt, dass das gegenwärtige System grundfalsch ist und kläglich scheitern musste", so die Wiener Vizebürgermeisterin und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (Bild) im "Krone"-Gespräch.

"Weniger Staat, mehr privat" war "offensichtlich ein Irrweg"
Ziel dürfe nicht die Gewinn-Maximierung sein, sondern die Steigerung der Lebensqualität für alle Menschen. So müsse die Sicherung der Pensionen Sache der öffentlichen Hand sein, und nicht die privater Spekulanten. Renate Brauner: "Weniger Staat, mehr privat, das war offensichtlich ein Irrweg."

Um die Auswirkungen der Wirtschaftskrise wirkungsvoll abzufedern, wird die Stadt viel Geld in die Hand nehmen. Wie, will man bei der Tagung in Rust zeigen: Alle Ressorts - von Wohnbau bis Umweltschutz, von Verkehrsplanung bis Kultur - sind in einen Generalplan eingebunden, der sowohl die Betriebe als auch den Arbeitsmarkt zusätzlich stärken soll.

Von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele