Cobra-Einsatz

Grazer attackiert Polizisten mit Hammer

Österreich
25.02.2009 15:23
Ein offenstichtlich psychisch kranker Frühpensionist hat am Aschermittwoch in Graz erst seine Betreuerin bedroht und dann einen Polizisten mit einem Hammer und einer Grillgabel attackiert und schwer verletzt. Anschließend verschanzte sich der Gewalttäter in seiner Wohnung. Die Spezialeinheit Cobra musste anrücken und den Mann überwältigen.

Die Betreuerin vom sozialen Pflegedienst wollte dem Grazer gegen 9.15 Uhr seine Medikamente zustellen, als der 46-Jährige ausrastete und die Frau an den Haaren in seine Wohnung zerren wollte. Die verängstigte Betreuerin konnte flüchten und alarmierte die Polizei.

Grazer lauerte hinter der Wohnungstür
Durch ein Plastikschild geschützt betraten kurze Zeit später zwei Polizeibeamte die Wohnung. Der 46-jährige Grazer lauerte mit einem Hammer und einer Grillgabel bewaffnet hinter der Eingangstüre. Wortlos ging er auf die Beamten los und schlug mit dem Hammer auf einen der Polizisten ein.

Polizist mehrmals am Kopf getroffen
Ein 40-jähriger Beamte wurde mehrmals am Kopf getroffen und stürzte zu Boden. Um weitere Angriffe zu verhindern, setzte der Uniformierte Pfefferspray ein, sein Kollege richtete die Schusswaffe auf den Tobenden. Erst da hielt der Grazer ein. Die Polizisten zogen sich zurück und forderten Unterstützung der Sondereinheit Cobra an. Diese konnte den 46-Jährigen wenig später überwältigen und abführen.

Polizist notoperiert
Laut Sicherheitsdirektion Steiermark war eine Einvernahme wegen des Gesundheitszustands des Gewalttäters noch nicht möglich. Er wurde in die Nervenklinik Sigmund Freud eingeliefert. Der verletzte Polizist musste ins UKH Graz gebracht und dort notoperiert werden. Ein Splitter war bei der Attacke in den Kopf des Beamten eingedrungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele