Kassenvertrag Neu

Ärztekammer segnet Vertrag mit WGKK ab

Wien
25.02.2009 12:56
Das offizielle Inkrafttreten des neuen Kassenvertrags zwischen Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) und der Ärztekammer rückt immer näher. Nachdem im vergangenen Dezember nach langen Verhandlungen die grundsätzliche Einigung erzielt worden war, wurde der Honorarvertrag von der Ärztekammer jetzt offiziell abgesegnet, wie Vizepräsident Johannes Steinhart am Mittwoch mitteilte. Nun sei der Hauptverband mit der Ratifizierung am Zug. WGKK-Obmann Franz Bittner hatte bereits im Dezember seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.

"Mit der Einigung auf den Vertrag hat die niedergelassene Ärzteschaft ihren Beitrag zur Entschärfung der wirtschaftlichen Misere der WGKK geleistet", betonte Steinhart. Sparpotenzial sei "effektiv erreicht und umgesetzt" worden.

So wird es für das Jahr 2008 eine Null-Lohnrunde für die Ärzteschaft ohne Tarifanhebung geben. Und die für 2009 vereinbarte durchschnittliche Tarifanhebungen für alle Fachrichtungen liegt bei 1,43 Prozent. Dabei ist die Tariferhöhung für die Allgemeinmediziner deutlich höher als für die Fachärzte ausgefallen. Der neue Vertrag läuft bis Ende 2009.

Beratung zur Rauchentwöhnung künftig auf Kassenebene
Für die Patienten würden in Zukunft neue Leistungen auf Kassenebene erhältlich sein, unterstrich Steinhart. Dazu zähle etwa die Beratung zur Raucherentwöhnung bei den Fachärzten für Lungenkrankheiten oder das Angebot der Allergologie bei den Fachärzten für Kinder- und Jugendheilkunde.

"Die Detailverhandlungen mit der WGKK sind konstruktiv verlaufen. Nun geht es darum, dass keine Zeit verschwendet wird und die Ergebnisse rasch umgesetzt werden", forderte der Vizepräsident der Wiener Ärztekammer.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele